RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trafotausch bei unterschiedlichem Nennstrom?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast Werner



Anmeldungsdatum: 20.08.2018
Beiträge: 2

Beitrag Gast Werner Verfasst am: 20. Aug 2018 15:39    Titel: Trafotausch bei unterschiedlichem Nennstrom? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
eigentlich eine einfache Frage an Euch:

Ich habe einen (leider) irreparablen Steckertrafo. In: 230V Wechselspannung, 110mA mit out: 12V, 700 mA.

Mir ist ein intakter, ähnlicher Steckertrafo in die Hände gefallen mit In: 230V Wechselspannung, 26W und out: 12V, 1000mA, 12 VA.

Kann ich den neuen einfach verwenden? Das betriebene Gerät ist für das Keyboard meiner Tochter.

Meine Ideen:
Hab leider keinen blassen Schimmer von Trafos. Daher:
Vielen DANK schon mal
Gruß,
Werner
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Aug 2018 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Von den Daten her passt es. Wenn der Stecker für die Anschlussbuchse derselbe ist und auch die Polarität stimmt, kannst Du dieses Netzteil unbesorgt verwenden. Der neue Trafo kann zur Not auch mehr Strom liefern, es stört ihn aber nicht, wenn weniger gezogen wird.

Viele Grüße
Steffen
Gast Werner



Anmeldungsdatum: 20.08.2018
Beiträge: 2

Beitrag Gast Werner Verfasst am: 21. Aug 2018 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,
VIELEN DANK für den Willkommens-Gruß und die superschnelle Antwort. Ich konnte mich zwischenzeitlich nicht einloggen, daher meine Nachricht erst jetzt...

Ja, der Anschluss an das Gerät zeigt bei beiden Trafos 'außen' = Minus und 'innen' = Plus. Beide Stecker heben den gleichen Durchmesser und sind auch sonst optisch identisch. Ich würde nachher einfach mal einen Anschluss 'wagen'.

Nochmal Danke,
meine Tochter wird sich freuen,
Viele Grüße,
Werner
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik