RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapazität Eisenkabel mit unterschiedlichem Durchmesser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
el_physic0



Anmeldungsdatum: 08.01.2017
Beiträge: 19

Beitrag el_physic0 Verfasst am: 09. März 2017 21:18    Titel: Kapazität Eisenkabel mit unterschiedlichem Durchmesser Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe die folgende Fragestellung:
Ein l = 1m langes Eisenkabel hat an einem Ende einen durchmesser von d1 = 2mm und am anderen Ende d2 = 0.5mm.
Berechnen Sie den wiederstand.

Was ich bis jetzt habe:

[latex R = \varrho\int_a^b \! \frac{dx}{A(x)} \, \d /latex] (sorry im formeleditor klappts so, aber nicht wenn ich's posten will, eckige klammer wurde extra entfernt)



d(x) ist linear --> d(x) = d1 + mx ; d(l) = d1 + ml = d2
daraus ergibt disch die Steigung.
isi_1



Anmeldungsdatum: 10.03.2017
Beiträge: 9

Beitrag isi_1 Verfasst am: 10. März 2017 12:00    Titel: Re: Kapazität Eisenkabel mit unterschiedlichem Durchmesser Antworten mit Zitat

el_physic0 hat Folgendes geschrieben:
Ein l = 1m langes Eisenkabel hat an einem Ende einen durchmesser von d1 = 2mm und am anderen Ende d2 = 0.5mm. Berechnen Sie den widerstand.
Was ich bis jetzt habe:
Geht schon mit a=0m, b=1m, d = 2mm - 1,5mm*x/(1m) und rho = 0,1 Ohm*mm²/m
el_physic0



Anmeldungsdatum: 08.01.2017
Beiträge: 19

Beitrag el_physic0 Verfasst am: 13. März 2017 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

moin

danke für die Antwort!
ich habe für roh den wert 9.71E-08 vorgegeben.

Wenn ich das Ganze jetzt durchrechne komme ich auf folgendes Resultat: 0.124 Ohm.

Kann das stimmen?

Gruss
physico
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. März 2017 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

el_physic0 hat Folgendes geschrieben:
ich habe für roh den wert 9.71E-08 vorgegeben.


Einheit?

el_physic0 hat Folgendes geschrieben:
... komme ich auf folgendes Resultat: 0.124 Ohm.

Kann das stimmen?


Ja.

Aber was das alles mit der Kapazität zu tun hat, mit der Du diesen Thread betitelt hast, ist mir immer noch ein Rätsel.
el_physic0



Anmeldungsdatum: 08.01.2017
Beiträge: 19

Beitrag el_physic0 Verfasst am: 13. März 2017 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
el_physic0 hat Folgendes geschrieben:
ich habe für roh den wert 9.71E-08 vorgegeben.


Einheit?


Einheit war Ohm*m

Cool, vielen Dank!

Ja das hat nichts mit der Kapazität zu tun, kann dir nicht mehr sagen wieso ich das geschrieben habe Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik