RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Durchmesser des CO2-Moleküls abschätzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Galileo995703



Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 55

Beitrag Galileo995703 Verfasst am: 29. Dez 2007 19:38    Titel: Durchmesser des CO2-Moleküls abschätzen Antworten mit Zitat

meine aufgabe besteht darin den durchmesser eines co2 moleküls abzuschätzen, wobei ich das co2-molekül als kugel annehm...

aber irgendwie find ich da überhaupt keinen denkansatz
Galileo995703



Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 55

Beitrag Galileo995703 Verfasst am: 29. Dez 2007 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

oder nehm ich hierbei das kritische volumen.....gilt dies nur für ein molekül?
Galileo995703



Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 55

Beitrag Galileo995703 Verfasst am: 29. Dez 2007 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

wäre dies so käme ich auf:





Werte eingesetzt:



hierbei bin ich mir aber mit der einheit nicht sicher...daher hab ich sie nicht angehängt
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Dez 2007 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

2 Tipps:

1) Endergebnisse ohne Einheit dran haben keine Aussagekraft. Und wenn du mit Einheiten rechnest, siehst du viel schneller, ob etwas richtig sein kann oder falsch sein muss. smile Soll das Ergebnis deiner Rechnung wirklich aussagen, dass der Durchmesser eines CO2-Moleküls gleich 6 cm sein soll grübelnd Kann das stimmen?

2) Weißt du schon, was das sogenannte Kovolumen ist, wo es in der Van-der-Waals-Gleichung steht, und kannst du am besten in Worten formulieren, was es bedeutet?
Galileo995703



Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 55

Beitrag Galileo995703 Verfasst am: 29. Dez 2007 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

was das kovolumen is weiß ich nicht....vielleicht soll ich daher den durchmesser auch nur abschätzen....aber wie kann ich das machen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Dez 2007 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst auch gerne nachschlagen oder in Wikipedia, ... spicken smile

Noch ein Tipp zum Kovolumen:

Was ist das in der Van-der-Waals-Gleichung, und was bedeutet es genauer?
Was siehst du der Van-der-Waals-Gleichung für den Fall an?

(Der Hauptteil dieser Aufgabe besteht darin, zu verstehen, was das Kovolumen ist Augenzwinkern )
Galileo995703



Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 55

Beitrag Galileo995703 Verfasst am: 29. Dez 2007 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

ahh....ok.....das b in der van-der waals gleichung ist das kovolumen...und dies wiederum entspricht in etwa dem eigenvolumen der atome von einem mol des gases....d.h. für mich das ich bei meiner rechnung das kovolumen, also das b nehmen muss, und in meine obige rechnung für v einsetzen muss, damit ich auf den durchmesser des co2-moleküls komme.....oder?

für dem fall müsste ja die van-der-waals-gleichung auch 0 werden, da ja rechts wie links in der gleichung das gleiche stehen muss....
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Dez 2007 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Galileo995703 hat Folgendes geschrieben:
ahh....ok.....das b in der van-der waals gleichung ist das kovolumen...und dies wiederum entspricht in etwa dem eigenvolumen der atome von einem mol des gases....

Genau smile

Zitat:

d.h. für mich das ich bei meiner rechnung das kovolumen, also das b nehmen muss, und in meine obige rechnung für v einsetzen muss, damit ich auf den durchmesser des co2-moleküls komme.....oder?

Fast. Eins hast du dabei noch vergessen:
Wieviele Moleküle sind 1 mol? Wie berücksichtigst du das in deiner Rechnung?

Zitat:

für dem fall müsste ja die van-der-waals-gleichung auch 0 werden, da ja rechts wie links in der gleichung das gleiche stehen muss....

Einverstanden. Wenn du bei konstantem Druck die Temperatur auf Null senkst, dann wird auf der linken Seite der Gleichung das Volumen V so lange kleiner, bis ist, also bis das Volumen, das 1 mol der Moleküle einnehmen, nur noch ihr eigenes ist. Denn bei T=0 ist zwischen den Molekülen kein Platz mehr frei, und der Platz, den die Moleküle einnehmen, ist nur noch (in etwa) durch ihr eigenes Volumen gegeben. smile
Galileo995703



Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 55

Beitrag Galileo995703 Verfasst am: 29. Dez 2007 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

ok...stimmt...das mit dem einen mol hatte ich nich bedacht...



Meine Rechnung:



Dies in meine Durchmesser-Formel eingesetzt:



Kann dieses Ergebnis richtig sein?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Dez 2007 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, mit deinem Ansatz bin ich jetzt komplett einverstanden smile

Magst du mal, um selbst zu beurteilen, ob dein Ergebnis nun in der richtigen Größenordnung liegt, sagen, was du selbst ganz grob als Ergebnis erwartet hattest? Kennst du zum Beispiel eine Vergleichs-Zahl als Größenordnung auswendig? Wie groß ist so ein Atom ungefähr, zum Beispiel das kleinste Atom, also das Wasserstoffatom? Kannst du also das Ergebnis, das dir dein Taschenrechner ausgespuckt hat, grob bestätigen?
Galileo995703



Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 55

Beitrag Galileo995703 Verfasst am: 29. Dez 2007 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

mein ergebnis liegt in der richtigen größenordnung, denn die hülle eines wasserstoffatoms hat ungefähr den durchmesser ...

somit denke ich das ich in der richtigen größenordnung liege

hast du auch eine ahnung wie ich bei der aufgabe mit der wegsumme vorgehen muss...die ich im vorhergehenden thread geschrieben habe?


danke nochmal für die echt klasse hilfe!

Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Dez 2007 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Galileo995703 hat Folgendes geschrieben:
mein ergebnis liegt in der richtigen größenordnung, denn die hülle eines wasserstoffatoms hat ungefähr den durchmesser ...

somit denke ich das ich in der richtigen größenordnung liege

Einverstanden smile

Dann bleibt nun nur noch, das Ergebnis sinnvoll zu runden, dann bist du fertig smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre