RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Oberflächenspannung über Steighöhe und Durchmesser berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Grabel
Gast





Beitrag Grabel Verfasst am: 14. Jun 2022 18:12    Titel: Oberflächenspannung über Steighöhe und Durchmesser berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, liebe Leute,
ich frage mich, wie man die Oberflächenspannung von Wasser über dessen Steighöhe in einer dünnen Röhre und den Durchmesser dieser Röhre berechnen kann.

In der speziellen Aufgabe, die ich zu bearbeiten versuche, ist ein Durchmesser von 0,0002m und eine Steighöhe von 0,07m gegeben.

Freue mich über jede Hilfe!

Liebe Grüße,
Grabkralle



Meine Ideen:
Die Formel, die mir in den Sinn kommt ist
Sigma=(h•rho•g•r)/(2•cos(Theta))

Sigma: Oberflächenspannung
h: Steighöhe
rho: Dichte des Wassers
g: Erdbeschleunigung
r: Radius der Röhre
Theta: Kontaktwinkel

Allerdings fehlt mir dann der Kontaktwinkel... Vielleicht ist das auch der falsche Ansatz.

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 14. Jun 2022 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ansatz ist richtig. Den Winkel findet man in Tabellen
Bei Zimmertemperatur hat man
Grabel
Gast





Beitrag Grabel Verfasst am: 15. Jun 2022 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik