RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
erdkrümmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
dernettenachbar
Gast





Beitrag dernettenachbar Verfasst am: 20. Jun 2013 19:13    Titel: erdkrümmung Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Hallo

Wie groß muss ein rundes objekt (zb ein planet) mindestens sein das es für das menschliche auge flach wirkt ?

Meine Ideen:

Wikipedia meint der durchmesser wäre 12.700 km also hätt ich da schonmal einen wert Augenzwinkern
alterHund



Anmeldungsdatum: 10.06.2013
Beiträge: 29

Beitrag alterHund Verfasst am: 20. Jun 2013 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

seltsam, das dürfte doch auch von der Entfernung abhängen
dernettenachbar
Gast





Beitrag dernettenachbar Verfasst am: 21. Jun 2013 00:08    Titel: joa Antworten mit Zitat

nur wie weit muss diese enfernung sein ?
dernettenachbar
Gast





Beitrag dernettenachbar Verfasst am: 21. Jun 2013 23:27    Titel: meinte en durchmesser der erde ;) Antworten mit Zitat

bitte versucht das zu lösen ich hab sonnst keinen plan an wen ich mich sonnst wenden könnte in der frage Augenzwinkern
dernettenachbar
Gast





Beitrag dernettenachbar Verfasst am: 22. Jun 2013 19:58    Titel: bla Antworten mit Zitat

Ich meinte der umfang der erde 12.700 km sei das ist aber nicht der wert den ich suche Augenzwinkern sondern wie groß das objekt sein muss um dem menschlichen auge eine gerade fläche vorzutäuschen Augenzwinkern nur um missverständnisse zu beseitigen, war müde als ich den beitrag geschrieben hab Augenzwinkern
dernettenachbar
Gast





Beitrag dernettenachbar Verfasst am: 23. Jun 2013 10:11    Titel: durchmesser ^^ Antworten mit Zitat

durchmesser* hust ^^
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Jun 2013 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist zu unpräzise gestellt.

Wenn ich über flaches Land schaue, dann erscheint es mir tatsächlich flach zu sein. Wenn ich am Strand stehe, erkenne ich am Horizont bereits eine leichte Krümmung. Aus einer Raumstation ist die Kugelgestalt erkennbar.

Die Beobachtungssituation muss klar beschrieben sein.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
dernettenachbar
Gast





Beitrag dernettenachbar Verfasst am: 24. Jun 2013 10:56    Titel: ... Antworten mit Zitat

beobachtungssituation ist:

man steht auf einem großen "ball" in einem leeren raum mit tagesbeleuchtung ohne oberflächenstrukturen (gebäude berge oä).
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Jun 2013 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dimensionsanalyse:
1. Die einzige Größe mit Einheit einer Länge, die eingehen kann, ist die Größe des Menschen h~ 1.8m (oder die Höhe der Augen über der Oberfläche).
2. Wenn mein Gesichtsfeld sehr klein ist, werd ich eine Krümmung schwer wahrnehmen, d.h. der minimale Radius (damit ein Objekt flach wirkt) muss proportional zum Gesichtsfeld sein. Beim Menschen beträgt das Gesichtsfeld fast ~180º, für räumliche Wahrnehmung ~120º, aber das ist bei dieser Analyse egal.
3. Wenn mein Auge Winkel beliebig gut auflösen kann, dann kann ich jede noch so kleine Krümmung sehen, d.h. der minimale Radius muss proportional zu 1/Winkelauflösung sein. Die Winkelauflösung des menschlichen Auges beträgt ca. 0.07º.

Alles Zusammen ergibt:
Maximale Radius damit ein 'Planet' flachwirkt ~ 1.8m 180º/0.07º ~ 4.5km

Ist nicht sehr genau, aber irgendwo bei ein paar Kilometer wird die Antwort sein. Man kann die 'Rechnung' auch umdrehen: Wie hoch muss ich sein, damit ich die Erdkrümmung sehen kann? Obige Argumente liefern ~2.5km, was vermutlich recht realistisch ist.
dernettenachbar
Gast





Beitrag dernettenachbar Verfasst am: 24. Jun 2013 19:57    Titel: also Antworten mit Zitat

also gehen wir davon aus das wir ca 5km weit schauen "müssen" das unter den oben gegebenen umständen 1,8m sichthöhe mit einem durchschnittlichem menschlchem blickfeld ein runder "planet" flach wirkt. wie groß wäre dann der durchmesser des objekts ? (hoffe das ist richtig formuliert Augenzwinkern
dernettenachbar
Gast





Beitrag dernettenachbar Verfasst am: 24. Jun 2013 20:00    Titel: ups Antworten mit Zitat

zu blöd das ich meine beiträge nicht editieren kann ^^ also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ca 9.000 Kilometer durchmesser ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik