RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenstrahlung, Röntgenröhre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
satonka
Gast





Beitrag satonka Verfasst am: 20. Dez 2011 19:00    Titel: Röntgenstrahlung, Röntgenröhre Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich beschäftige mich gerade mit der Entstehung von Röntgenstrahlung in Röntgenröhren.
Nun wird das charakteristische Spektrum der Strahlung ja dadurch verursacht, dass die stark beschleunigten Elektronen, Elektronen aus der Elektronenhülle herauschlagen, die dabei entstehenden Löcher wieder aufgefüllt werden und die Potentialdifferenz dabei als Photon emittiert wird.
Man liest überall, dass überwiegend Elektronen aus der K-Schale, oder zumindest inneren Schalen herausgeschlagen werden. Warum ist das so? Rein energetisch ist es doch einfacher Elektronen aus den äußeren SChalen herauszuschlagen?
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

MFg,

Stefan

Meine Ideen:
Ich denke mal, dass es was mit der Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Elektronen im Kern und der anfliegenden Elektronen handelt. Die Wahrscheinlichkeitsdichte auf den inneren Bahnen ist wahrscheinlich wesentlich höher als außen oder so.
Aber so richtig begründen kann ich das nicht.
Satonka
Gast





Beitrag Satonka Verfasst am: 21. Dez 2011 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einigem Herumsuchen bin ich auf Folgendes gestoßen:

Die Energiedifferenz zwischen den größeren Schalen ist einfach zu gering, als dass dort Röntgenquanten erzeugt werden könnten, wenn Elektronen dort auf eine niedrigere Schale wechseln. Dort werden dann Photonen erzeugt, die schon mehr ins Ultraviolette bzw. sichtbare Spektrum gehen.
Dies würde erklären, warum hier keine Röntgenstrahlung erzeugt wird.
Trotzdem stellt sich für mich jetzt die Frage, ob trotzdem bevorzugt Elektronen aus der K- bzw. L-Schale herausgeschlagen werden und wenn ja, warum?

Ich bin dankbar für jede Antwort,

Mfg,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik