RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkel einer Gleichgewichtsstellung von Rechtwinklig geknick
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DerMoe



Anmeldungsdatum: 13.11.2011
Beiträge: 1

Beitrag DerMoe Verfasst am: 13. Nov 2011 13:57    Titel: Winkel einer Gleichgewichtsstellung von Rechtwinklig geknick Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein rechtwinklig geknickter Hebel mit vernachlässigbarer Eigenmasse ist an der Knickstelle drehbar gelagert. An den Enden der beiden Hebelarme hängen die Massen ml = 20g und mr=80g. Die Längen der beiden Hebelarme betragen ll = 15 cm und lr = 7,5 cm.
Berechnen Sie den Winkel Phi in der Gleichgewichtsstellung des Hebels!

Aufgabe 4: http://dl.dropbox.com/u/37939206/SCAN0176.JPG

Meine Ideen:
Wenn das wen die Drehmomente Null sind herrscht gleichgewicht, so weit so gut. hab aber keine ahnung wie ich dahin kommen soll da die längen ja nicht die winkel darstellen...
Myriel
Gast





Beitrag Myriel Verfasst am: 16. Nov 2011 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ein Mitstreiter an der WWU?
Ich knobel auch schon sehr lange an dieser Aufgabe herrum und komme nicht weiter.
Von einigen Leuten habe ich sogar gehört, dass die Aufgabe nicht lösbar wäre.
Grml
Gast





Beitrag Grml Verfasst am: 16. Nov 2011 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird wohl bis morgen keine Lösung zu finden sein unglücklich
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 16. Nov 2011 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wo genau liegt denn das Problem? Schreibt die Summe der beiden Drehmomente in Abhängigkeit der Längen, Massen und des Winkels hin, und löst dann nach dem Winkel auf, für den sie gerade verschwindet.
..,-
Gast





Beitrag ..,- Verfasst am: 16. Nov 2011 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Summe der Drehmomente ist gleich 0. Schon klar. Hab ich auch so gemacht. Da kommt aber bei mir nichts sinvolles für den Winkel heraus.
Hast du evtl eine Rechnung? Dann sehe ich vllt. meinen Fehler.

Danke für die Hilfe. smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Nov 2011 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

..,- hat Folgendes geschrieben:
Hast du evtl eine Rechnung? Dann sehe ich vllt. meinen Fehler.


Vielleicht zeigst Du besser mal Deine Rechnung. Dann sehen wir vielleicht Deinen Fehler.

Es kann doch nicht so schwer sein, die Hebelarme mit Hilfe der Winkelfunktionen am rechtwinkligen Dreieck auszudrücken. Da die Hebellängen und auch die Massen jeweils Vielfache voneinander sind, braucht man noch nicht einmal mit Zahlen zu rechnen. Das geht im Kopf bis zum tan(alpha). Den tippt man in den Taschenrechner ein und erhält den Winkel.
michel.schiminski
Gast





Beitrag michel.schiminski Verfasst am: 18. Mai 2018 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auf 10° gekommen. Und zwar habe ich folgendes gemacht: wenn beide seiten das geliche gewicht hätten, dann hätte man einen 30° winkel. Heisst der andere winkel ist doppelt so gross wie der andere, weil die eibe strecke doppelt so lang ist. Das gewicht ist jedoch 4 mal grösser deshalb rechnete ich 4 mal 2= 8. Mal 2 weil der hebelarm doppelt so gross ist. Dies ergibt 8. Da der winkel 8 mal kleiner sein sollte rechnete ich 90:9= 10°. Ich weiss nicht ob das stimmt aber in meienen augen macht es sinn.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Mai 2018 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

@michel.schiminski
Du scheinst zu glauben, dass der Tangens eine lineare Funktion des Winkels ist. Das solltest Du besser nochmal überdenken.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Mai 2018 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
..,- hat Folgendes geschrieben:
Hast du evtl eine Rechnung? Dann sehe ich vllt. meinen Fehler.


Vielleicht zeigst Du besser mal Deine Rechnung. Dann sehen wir vielleicht Deinen Fehler.

Es kann doch nicht so schwer sein, die Hebelarme mit Hilfe der Winkelfunktionen am rechtwinkligen Dreieck auszudrücken. Da die Hebellängen und auch die Massen jeweils Vielfache voneinander sind, braucht man noch nicht einmal mit Zahlen zu rechnen. Das geht im Kopf bis zum tan(alpha). Den tippt man in den Taschenrechner ein und erhält den Winkel.


Da ich die Additionstheoreme natürlich alle auswendig kenne, habe ich mal auf die Schnelle im Kopf gerechnet:

Summe der Momente = 0







Mit





lässt sich der Winkel mit ca. 26° abschätzen.


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 20. Mai 2018 11:10, insgesamt 4-mal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Mai 2018 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Myriel hat Folgendes geschrieben:
Oh, ein Mitstreiter an der WWU?

Von einigen Leuten habe ich sogar gehört, dass die Aufgabe nicht lösbar wäre.


Du solltest Deinen Umgang überprüfen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik