RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Programm zum Zeichnen optischer Aufbauten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
gISMO



Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 26

Beitrag gISMO Verfasst am: 21. Sep 2011 16:27    Titel: Programm zum Zeichnen optischer Aufbauten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm welches mir schnell und einfach ermöglicht optische Systeme zu zeichnen (Quelle, Spiegel, Linsen, CCD, Detector). Am besten wäre ein Freeware Programm.

Eventuell hat ja einer von euch eine Idee.

danke

gISMO

p.s.: kein Word oder Powerpoint :)

Meine Ideen:
Habe schon pstricks (Latex) und natürlich ZEMAX ausprobiert aber für kleine optische Aufbauten sind beide Programme einfach zu umfangreich.
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 21. Sep 2011 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze für (saubere) Skizzen in Latex das Programm Inkscape. Dürfte einen Versuch wert sein Augenzwinkern. Kommt halt wirklich drauf an, was du damit genau machen willst... Zemax ist natürlich eine ganz andere Art von Programm als Inkscape.
_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Razanur
Gast





Beitrag Razanur Verfasst am: 09. Mai 2016 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass dieses Thema schon 5 Jahre alt ist, aber da man es doch noch recht weit oben unter den Suchergebnissen findet, wollte ich hier doch noch was anfügen:

Wie für die meißten Physikalischen Zeichnungen gibt es für Optische Aufbauten eine eigene Latex-Bibliothek "ps-optex". Die ist z.B. auch in der Lage den Strahverlauf eigenständig zu berechnen. Auf jeden Fall 100x besser als das in Inkscape (oder MS Paint, Gott bewahre!) zu machen und zu exportieren! Eine weitere solche Bibliothek wäre z.B. "circuitikz" für Schaltzeichnungen. Es gibt auch eine für Feynman-Diagramme etc. Zum Erzeugen von richtig geilen Graphen (auch aus CSVs etc) ist "pgfplots" ans Herz zu legen (es ist viel besser die Daten als CSV aus QtiPlot, Root, ... zu exportieren, als das Diagramm direkt in diesen Programmen zu erstellen und dann als "Latex" zu exportieren).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik