RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckmessung im bzw. am Gebäude.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
hosa



Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 1

Beitrag hosa Verfasst am: 02. Sep 2011 16:11    Titel: Druckmessung im bzw. am Gebäude. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe ein Haus mit mehreren Stockwerken. Jetzt installiere ich eine Druckmessung im Dachgeschoss und verlege eine Referenzmessung durch das Haus nach unten und gehe an der untersten Etage ins Freie. Eine 2. Referenzleitung führe ich über das Dach und an der Aussenfasade nach unten, wo von der anderen Leitung das offene Ende ist. Die Messleitungen sind gleich lang und der Durchmesser der Leitung ist auch gleich groß. Sensoren wurden zu einem Zeitpunkt X abgeglichen.

Jetzt meine Frage:

Warum wir mir eine Druckveränderung (in der Messleitung die durch das Haus geführt ist) am Sensor angezeigt, wenn sich die Temperatur im Bereich der offenen Enden (Messleitungen) sich verändert und bei der anderen Messleitung abe ich keine veränderung am Sensor?

Wenn ich beide Enden abdichte, dann hängt der Druck von der Temperatur ab, auf Grund der Ausdehnung. Aber nicht wenn das Ganze offen ist!

Noch ein paar Angaben die vieleicht Wichtig sind:
Temperatur im:
Dach ca. 20°C
Im Haus ca. 22°C
Aussenbereich ca. 5°C

Vieleicht hat ja jemand eine mögliche Erklärung, warum das so ist.
Wenn ich das Gleich mit Wasser teste, dann ist das Ganze zu sehen was da passiert. Wasser wird erwärmt, dehnt sich aus und der Druck steigt.

Meine Ideen:
Bisher habe ich festgestellt:

Das die Gebäudehöhe irgendwie eine Rolle spielt in der Messleitung die durch das Haus geführt ist. Die Messleitung im Freien ist davon nicht betroffen. Egal wie hoch das Haus ist, es zeigt immer nahezu null am Sensor an. Wenn der Wind bläst sieht man, wie beide Sensoren im gleichen Verhältnis einen höheren Druck Anzeigen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges