RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasenübergang Eis, Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
dipps



Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 2

Beitrag dipps Verfasst am: 14. Jul 2011 13:57    Titel: Phasenübergang Eis, Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Berechnen Sie wie sich der Schmelz´punkt von Eis bei einem Druck von 1520Torr gegenüber den Normalbedingungen verändert, wenn die spezifische Volumina von Eis 1,09*10^-3 m^3/kg und von Wasser 10^-3 m^3/kg betragen und die Schmelzwärme des Eises mit 333,2 kJ/kg angesetzt wird

Meine Ideen:
Meine erste Idee war die Gleichung von Clausius-Clapeyron zu nutzen. (Nebenbei: gilt die eigentlich für jeden Phasenübergang?) Allerdings wird ja hier schon bei der Herleitung gesagt das ein Volumen gegenüber dem anderen vernachlässigt wird. also eher Sinnlos.

Also versuche ich es über die Potentiale. Ich hab gehört das Gibbs freie Energie für Phasenübergange gut geeignet ist (ist ja immerhin auch abhängig von dp und dT, also scheint es hier auch Sinn zu haben)
Aber wie wende ich das an? Ich weiß dG(eis)=dG(wasser)
also:
dipps2
Gast





Beitrag dipps2 Verfasst am: 14. Jul 2011 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht warum das nciht funktioniert hat. Hier noch mal (ohne latex)

Eis: dG=Vdp-Sdt
dG=Vdp-Cp*dT

dG/m=roh(eis)*dP -Cp/m*dT-Q/m*dT

Wasser: dG/m=roh(wasser)*dP-Cp/m*dT
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jul 2011 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

dipps2 hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht warum das nciht funktioniert hat


Latex erkennt die griechischen Buchstaben nur, wenn sie richtig geschrieben sind. rho hat nichts mit rohem Verhalten oder rohem Fisch oder sonstwas Rohem zu tun.
dipps



Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 2

Beitrag dipps Verfasst am: 14. Jul 2011 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den editor benutzt ;-) Wie auch immer, Hat jemand eine Antwort auf die Frage?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre