RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
pc in Oel, welche stroemungen entstehen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
salzi
Gast





Beitrag salzi Verfasst am: 27. Mai 2005 20:51    Titel: pc in Oel, welche stroemungen entstehen? Antworten mit Zitat

Hi,
es geht darum einen ganz normalen PC im Oelbad zu versenken, um ihn ohne Laerm zu kuehlen.

Da die CPU nun besonders an einer stelle heizt, waere es interessant, welche stroemungen in einem normalen "Aquarium" entstehen.

Gibt es da ne chance sowas zu berechnen, oder irgendwelche Studien zum ableiten? Das Hauptproblem ist, das sich keiner so richig im klaren darueber ist ob sich so dickes Oel (normales Speiseoel zB Sonnenblume) anfaengt umzuwelzen.
hier gibts noch mal eine genauere Darstellung dazu...
http://www.markusleonhardt.de/forum/viewtopic.php?t=90

Gruss Salzi
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 28. Mai 2005 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Salzi
Also ich weis zwar das das mit dem Olbad technisch funktionieren würde aber das du das als Kühlung benutzen willst halte ich nicht für sinnvoll.
Erstmal muss man wissen was für eine Wärmeleitfähigkeit dein Öl hat.
Ich weis das Wasser eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit hat.
Und da Wasser auch eine geringere Dichte hat würde ich mal pauschal sagen das sich das Öl noch weniger bewegen wird als das Wasser, und selbst beim Wasser brachst du eine Pumpe die die Wärme von der CPU wegtransportiert.
EXcimer



Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 38

Beitrag EXcimer Verfasst am: 28. Mai 2005 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Öl scheint mir eine schlecht Alternative zu sein:
1. Die dynamische Viskosität ( der Fließwiderstand ) ist um einiges höher, als die von Wasser. D.h. eine Umwälzpumpe bräuchte eine viel höhere Leistung.
2. Welches Öl würdest du denn verwenden wollen ?
- fette Öle ( Spieseöle ) müsstest du warschenlich alle paar Tage tauschen, weil die sonst ranzig werden, und das stinkt dann bestialisch ( Buttersäure ! ).
- irgendwelche synthetischen Öle ( Schmieröle ) haben anwendungsbedingt eine noch höhere Viskosität und sind auch nicht geruchsneutral.
3. Das Zeug ist teuer... Wenn du ein ganzes Aquarium damit füllen wolltest, und / oder das ständig tauschen müsstest, bist du warscheinlich bald einen großen Haufen Geld los.

Im Endeffekt scheint mir destilliertes Wasser in einem geschlossenem Kreislauf die bessere Alternative zu sein.

_________________
-- Stay a while and listen. --
Vagabund



Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 44

Beitrag Vagabund Verfasst am: 02. Jun 2005 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

als erstes ... den kompletten pc in destiliertes wasser versenken? NEIN!!! Nicht machen!!!!
Destiliertes Wasser leitet erstmal keinen elektr. Strom. Aber wie lange bleibt das so?
In so einem PC sind einige metallische Oberflächen, die eine Oxidschicht gebildet haben (wie dünn ist ja erstmal egal) diese Oxidschichten würden sich früher oder später auflösen. Und schon sind im Wasser Ionen, die den Strom dann leiten. Durch elektrolytische Effekte wird das ganze noch beschleunigt ....
Also wenn schon Wasser dann eine normale Wasserkühlung mit extra Kühlkörpern und und Schläuschen und Pumpe etc.

Wenn es Öl sein soll, würd ich Trafoöl empfehlen. Ich hab zwar jetzt keine Ahnung, wo man da paar Liter offiziel herbekommt aber sowas sollte sich lösen lassen. (Ich hab mir für ein Öl-Netzteil paar Liter aus unsrer Firma besorgt)

Trafoöl wird extra dafür hergestellt, um elektr. Anlagen (vorzugsweise Hochspannungstrafos) zu kühlen. Es ist auch besser isolierend als manch anderer Stoff.

Ich würd dort allerdings einen großen Kühlkörper auf der CPU lassen, um die Kontaktfläche zu vergrößern und um die Wärme schnell von der CPU weg zu bekommen.

Zum umwälzen des Öl's würd ich einen kleinen Elektromotor mit einem Propeller einsetzen. Noch besser wird aber sein, das Öl durch einen Kühler (Ölkühler gibts ja in Passender große in manchem Motoradladen) pumpen.
Irgendwie muß ja das Öl die Chance haben, die Wärme wieder abzugeben.

Nochwas: Wasser hat einen recht bescheidenen Wärmeleitwert. da dürfte der von Öl schon besser sein.
Wasser hat nur eine höhere Wärmekapazität.

_________________
www.die-saechsische-schweiz.de
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 02. Jun 2005 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir mehrmals überlegen ob ich meinen Rechner in einem Ölbad versenke, da wird ja alles versaut,u und in jeder Ritze klebt Öl, was ist denn wenn du irgenwas neues anschließen willtst, oder ne neur Karte einbauen willst ?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 02. Jun 2005 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte das ebenfalls nicht für eine besonders kluge Idee. Wie willst vernüftige solide Abdichtungen all der Schnittstellen nach draußen sicherstellen und zu den anderen Teilen wie Festplatte, und sonstige Laufwerke ... . Nein, das gibt nur eine riesen Sauerei und ob solche Spezialöle wie Trafoöl & Co dann auch Lebensraum unproblematisch sind bleibt ebenfalls offen.

Ich denke da solltest dir was anderes einfallen lassen. Ich würde es entweder mit der üblichen Wasserkühlung, oder mit flexiblen Luftkanälen und eins bis zwei langsam laufenden Riesenlüftern zu realisieren versuchen. Das bedeutet schon einige Arbeit und Tüftlerei, aber mit einem großen Gehäuse sollte das machbar sein.
Vagabund



Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 44

Beitrag Vagabund Verfasst am: 02. Jun 2005 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

das probelm mit den anschlüssen is ja ganz einfach ... nich nach hinten sondern nach oben damit. genau so mit den laufwerken. einfach über das öl damit.
festplatten sollten eigentlich kein problem mit dem öl haben. auch wenn man was auswechseln will.
sauber bekommt man die teile wunderbar mit alkohol.

_________________
www.die-saechsische-schweiz.de
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 02. Jun 2005 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eine nach oben offene Ölpfütze ... ??


festplatten sollten eigentlich kein problem mit dem öl haben.

hätten die sicherlich, die sind nicht völlig dicht.
Vagabund



Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 44

Beitrag Vagabund Verfasst am: 02. Jun 2005 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Eine nach oben offene Ölpfütze ... ??


so in etwa. Augenzwinkern
man kann ja auch einen bähäler haben, wo man das mainboard sammt angeschlossenen kabeln ins öl versenkt und dann die anschlüsse nach oben raus führt.
das mit der dichtheit einer festplatte sollte man mal prüfen. vielleicht nicht gleich mit der guten neuen 200gb-platte aber irgendwo wird sich doch noch ne uralte 2gb finden lassen

aber ich persönlich habe den gedanken mit dem koplett in öl versekten pc auch afgegeben. bei mir ist nur das netzteil in öl. bzw. das wird es sein wenn mein fanless-pc fertig is *gg*

werd dämnächst auch mal bilder, ideen und realisierungen meines hoffenlich bald fertigen wakü-gekühltem pc auf meiner seite http://www.vaga.de einstellen.
wird wo aber noch nen monat dauern, hab erstma nich so viel zeit zum page basteln.


[/url]

_________________
www.die-saechsische-schweiz.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges