RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weg-Zeit-Gesetz coulombscher Anziehung/Gravitation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lslah



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 4

Beitrag lslah Verfasst am: 18. Mai 2011 23:46    Titel: Weg-Zeit-Gesetz coulombscher Anziehung/Gravitation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Man stelle sich vor, der Mond bliebe auf seiner Umlaufbahn um die Erde plötzlich einfach stehen und hätte gegenüber der Erde keine kinetische Energie mehr. Aufgrund der Gravitation zwischen Erde und Mond würden sich beide Körper anziehen und der Mond würde relativ zur Erde aufgrund der Gravitationskraft beschleunigt werden.

Wie kann man von dieser Kraft ein Gesetz ableiten, dass den zurückgelegten Weg in Abhängigkeit von der Zeit darstellt?
Analog dazu bewegen sich meines Erachtens nach zwei ungleichnamige Ladungen oder Magnete aufeinander zu.

Meine Ideen:
Das einzige, was mir über diese Bewegung bekannt ist, ist die Gravitationskraft in Abhängigkeit vom Abstand der Körper:



F in Abhänigkeit vom zurückgelegten Weg:







Das sieht für mich nach einer ziemlich komplizierten Differentialgleichung aus.
Geht es wirklich über diesen Weg oder gibt es eine andere, einfachere Möglichkeit? Wie löst man diese Gleichung?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18087

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Mai 2011 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Man startet mit der erhaltenen Gesamtenergie



Diese DGL erster Ordnung kann man durch Trennung der Variablen und Integration lösen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 19. Mai 2011 01:42, insgesamt einmal bearbeitet
lslah



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 4

Beitrag lslah Verfasst am: 19. Mai 2011 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort!
Der Ansatz sieht schon mal besser aus als meiner, aber ich komme immer noch nicht zum Ziel, vermutlich weil ich nicht wirklich weiß, wie ich eine DGL löse... ;-)

Aber mal soweit, wie ich komme.
Dein Term ist ja sozusagen die Gesamtenergie, wenn ich mich nicht täusche.
Ich versuche also, das ganze nach v umzustellen und zu integrieren.







War das so gemeint? Wie komme ich weiter?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18087

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Mai 2011 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

OK, du weiß nicht, wie man eine DGL löst und kennst die Metode der Trennung der Variablen nicht.

Zunächst formst du die DGL



wie folgt um



Ausgehend von dieser Form kann man die Methode der Trennung der Variablen immer anwenden, und zwar wie folgt





Jetzt wird formal integriert. Dabei legen wir den Zeitnullpunkt willkürlich bei t=0 fest und behalten rechts eine Integrationsgrenze, die später über eine Anfangsbedingung r(t=0) zu fixieren ist:



Als Ergebnis bekommen wir also eine Funktion t(r), die durch das Integral rechts gegeben ist:



Nun hast du zwei Probleme:
a) die Berechnung des Integrals; siehe dazu z.B. Mathematica oder online
http://integrals.wolfram.com/index.jsp
http://integrals.wolfram.com/index.jsp?expr=1%2FSQRT%5Ba%2Bb%2Fx%5D&random=false
b) natürlich interessiert dich eigentlich nicht t(r) sondern r(t), d.h. du musst anschließend noch die Umkehrfunktion bestimmen

Das wird dir in diesem konkreten Fall nicht gelingen, d.h. du kannst nur t(r) plotten und graphisch invertieren, also spiegeln.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
lslah



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 4

Beitrag lslah Verfasst am: 19. Mai 2011 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Das Ergebnis ist ja ziemlich krass, hätte gedacht, es wäre einfacher das zu berechnen.

Die Fragestellung kam auch nur durch einen Zufall zustande. Ein Freund sollte die Auftreffgeschwindigkeit der Erde auf die Sonne berechnen, aber meinte zu mir, er solle die Zeitdauer ermitteln. Seit dem lässt mich die Frage nach einem Weg-Zeit-Gesetz nicht mehr los und ja mit den begrenzten Mitteln der Schulmathematik und -physik war es mir nicht möglich, diese Gleichungen zu lösen, geschweige denn den von dir aufgezeigten Lösungsansatz zu finden.

Also vielen Dank für die Hilfe, auch wenn ich eine einfachere Lösung vermutet hätte.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Mai 2011 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Alles schonmal dagewesen
http://www.physikerboard.de/lhtopic,13438,0,0,asc,sturz%2Berde.html
(wobei Auftreffgeschwindigkeit wieder elementar ist)
lslah



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 4

Beitrag lslah Verfasst am: 19. Mai 2011 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, okay das tut mir leid. Habe ich wohl nicht gründlich genug gesucht...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18087

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Mai 2011 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich hatte vergessen, dass wir das schon mal diskutiert und für die Zeit T doch tatsächlich ein wesentlich einfacheres Ergebnis hatten :-)
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik