RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigte bewegungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
buffy5187



Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 5

Beitrag buffy5187 Verfasst am: 02. Mai 2011 11:49    Titel: Beschleunigte bewegungen Antworten mit Zitat

Hallo.....habe ein paar probleme mit der aufgabe

Ein pkw fährt mit einer geschwindigkeit von 80 km/h auf eine baustelle zu, die nur mit 30 km/h durchfahren darf. Die Bremsverzögerung beträgt -3 m/ s2

a) Wieviel meter vor der Baustelle muss der Bremsvorgang beginnen??
b) Wie lang ist die Baustelle , wenn nach Bremsbeginn an 18 s vergehen, bis die Baustelle durchfahren ist ???

Mein Ansatz: ich habe die 80 km/h in m/s umgerechnet sind 22,22 m/s habe dann mein t ausgerechnet sind 7,41 m/s und habe damit die strecke mit 82,36 heraus bekommen (a) muss der bremsvorgang beginnen
bei b) habe ich 486 m ist die bausstelle ????
..bin mir allerdings total unsicher...
Danke schonmal für eure hilfe und tipps
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 02. Mai 2011 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

da ist es immer hilfreich, wenn du dir eine Skizze machst.

für a.)

v=s/t
s=a.t²/2

wenn du die skizze anschaust, brauchst du s_v für Aufgabe a.
Diese bekommst du durch die Differenz beider Geschwindigkeiten mal der Zeit. Das Ganze durch 2, weil es eine 3-Ecksfläche ist.




so bekommst du durchs Gleichsetzen t_v=4,63s heraus

b. wäre dann die Rechtecksfläche, ab dem Zeitpunkt, an dem die 8,33m/s erreicht werden. Baustellenlänge = 111,37m



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  29.13 KB
 Heruntergeladen:  1140 mal

buffy5187



Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 5

Beitrag buffy5187 Verfasst am: 02. Mai 2011 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

okay...danke dir schonmal, für deine mühe
trotzdem so ganz verstehen tue ich es noch nicht..bin auch noch nicht so ganz vertraut mit der thematik....habe da noch ein paar fragen und zwar a) ist es eine gleichförmige und beschleunigte bewegung wegen beiden formeln??? und s und v sind beide nicht gegeben in der aufgabenstellung

Dann die anderen 2 Formeln habe ich noch nie gesehen um die geschwindigkeit auszurechnen :-(((( und die zeit ist auch nicht gegeben!!
Hab leider gar kein ansatz um die aufgabe zu lösen !!!!

Danke für deine Hilfe.....
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 02. Mai 2011 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

buffy5187 hat Folgendes geschrieben:
habe da noch ein paar fragen und zwar a) ist es eine gleichförmige und beschleunigte bewegung wegen beiden formeln??? und s und v sind beide nicht gegeben in der aufgabenstellung
.


s_v ist nicht gegeben, die sollst du ja ausrechnen -> wieviel meter vor der Baustelle muss abgebremst werden.... hieß die Frage

Die Geschwindigkeiten sind sehr wohl angegeben, du bremst von 80 auf 30km/h. Dazu hast du a_v, die Verzögerung

die ersten beiden sind allgemeingültig Formeln, nämlich
v=s/t
und
s=a.t²/2

nun du hast die Differenz aus beiden Geschwindigkeiten
also ist dein Geschwindigkeitsunterschied v=50km/h = v2-v1
denn du brauchst ja für deine Fläche im Dreieck was s_v entspricht die horizontale Seite und die vertikale Seite.

die vertikale = v2-v1 = seite b
die horizontale = t_v = Seite a

um s_v zu erhalten musst du nun -> (v2-v1).t_v rechnen, das durch 2
um die Fläche eines Dreiecks zu berechnen, rechnest du ja auch a.b/2

also hast du
v=s/t -> umgeformt s_v=deltav.t = (v2-v1).t_v
dazu eine gebräuchlich Formel s_v = a_v.t_v²/2

s_v = s_v
(v2-v1).t_v = a_v.t_v²/2
umgeformt ergibt
t_v= 4,63s


buffy5187 hat Folgendes geschrieben:


Dann die anderen 2 Formeln habe ich noch nie gesehen um die geschwindigkeit auszurechnen :-(((( und die zeit ist auch nicht gegeben!!
Hab leider gar kein ansatz um die aufgabe zu lösen !!!!

Danke für deine Hilfe.....


das t_v musst du ja wie oben zuerst berechnen um s_v zu erhalten.
du hast nun t_v, jetzt musst du dies wieder in
s_v= (v2-v1).t_v einsetzen und du hast s_v

Für die Baustellenlänge musst du nun die Zeit 18s ab dem Zeitpunkt wo du die 30Km/h erreichst abziehen, also 18-t_v denn das ist die Zeit die du brauchst um durch die Baustelle zu fahren. Diese Zeit mal 8,33m/s (30Km/H) ergibt deine Baustellenlänge
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Mai 2011 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich komme bei Aufgabe a auf eine Strecke von 70,73m!!



Mfg Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 02. Mai 2011 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
buffy5187



Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 5

Beitrag buffy5187 Verfasst am: 02. Mai 2011 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

...okay habe aber 70,58 m raus, liegt wahrscheinlich, an den nachkommastellen!!!!!!!
Und bei b) kann ich da nicht die formel s=a/2 *t2 nehmen und die 18 s für t einsetzen und a= 3 m/s2 ?????

Danke......
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Mai 2011 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

ich komme bei Aufgabe a auf eine Strecke von 70,73m!!



Mfg Planck1858


Das Ergebnis ist richtig; die Formel ist, wie so häufig bei Dir, Planck, falsch. Das käme ja schon dimensionsmäßig nicht hin.
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 02. Mai 2011 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

ich komme bei Aufgabe a auf eine Strecke von 70,73m!!



Mfg Planck1858


Das Ergebnis ist richtig; die Formel ist, wie so häufig bei Dir, Planck, falsch. Das käme ja schon dimensionsmäßig nicht hin.


müsste, wenn schon heißen, aber auch dann würde es mich brennend interessieren, wie man auf 70m kommt??? grübelnd
weil v=Wurzel 2as

s_v=32,15m
t_v=4,63s
s_Baustelle=111,37m
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Mai 2011 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe die obige Formel editiert, dort hatte ich vergessen die Geschwindigkeiten v_1 und v_2 zu quadrieren.

Mfg Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 02. Mai 2011 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

ich komme bei Aufgabe a auf eine Strecke von 70,73m!!



Mfg Planck1858


wieso wird denn v1 und v2 separat quadriert

wenn ich v=Wurzel 2as habe, dann ist

v²=2as
v=v1-v2
(v1-v2)²=2as
(v1-v2)² / 2a =s ??
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Mai 2011 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Deine Formel. lena18, ist falsch. Nimm die editierte Formel von Planck. Die ergibt sich aus den beiden Bewegungsgleichungen für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung.

Übrigens: Wenn nach der Zeit nicht gefragt ist, dann braucht man sie auch nicht numerisch zu bestimmen. Es reicht, wenn man t=(v1-v0)/a in das Weg-Zeit-Gesetz einsetzt.
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 03. Mai 2011 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

ich komme bei Aufgabe a auf eine Strecke von 70,73m!!



Mfg Planck1858


könntest du mir mal verraten, wie man auf v2²-v1² kommt??
wenn du mir erklären kannst, wie man drauf kommt, dann müsste ich dringend mal Mathe anschauen....



was mache ich falsch????
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 03. Mai 2011 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

v = s/t gilt nur für konstante Geschwindigkeiten und ist sonst ein Mittelwert.

v = v0+a*t
s = s0+v0*t+0,5*a*t²
s0 = 0.v = 30 km/h bzw entsprechend in metern/s.
(v-v0)/a = t

s = v0*(v-v0)/a + 0,5*a*((v-vo)/a)²
v0*v/a kürzt sich mit dem mittleren Teil der binomischen Formel raus. Daher kommt das.
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 03. Mai 2011 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

kingcools hat Folgendes geschrieben:
v = s/t gilt nur für konstante Geschwindigkeiten und ist sonst ein Mittelwert.

v = v0+a*t
s = s0+v0*t+0,5*a*t²
s0 = 0.v = 30 km/h bzw entsprechend in metern/s.
(v-v0)/a = t

s = v0*(v-v0)/a + 0,5*a*((v-vo)/a)²
v0*v/a kürzt sich mit dem mittleren Teil der binomischen Formel raus. Daher kommt das.


danke, klar es handelt sich ja auch um eine Anfangsgeschwindigkeit...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik