RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Exaktes vs. inexaktes Differential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
0^2



Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 3

Beitrag 0^2 Verfasst am: 24. Apr 2011 20:46    Titel: Exaktes vs. inexaktes Differential Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Exaktes vs. inexaktes Differential

Gegeben sei die Differentialform

:= F · dx := (x^2? y)dx + xdy.

a) Überprüfen Sie, ob exakt ist.

b) Berechnen Sie die Linienintegrale

und

von entlang der von A = (1, 1) nach E = (2, 2) verlaufenden Wege W1 und W2.

c) Wie lautet der integrierende Faktor h(x, y), der h(x, y)z zu einem vollständigen Differential
macht?

Für mich ist dieses Thema völlig neu und bin mir daher sehr unsicher und würde gerne Verbesserungsvorschläge annehmen falls meine folgenden Ideen nicht korrekt sind oder auch was verbesserungswürdig ist.


Meine Ideen:
Hi Leute, ich habe mir vorab folgendes dazu gedacht:

Allein aus Aufgabe c) sollte doch schon hervorgehen, das inexakt ist?


Nun zur Aufgabe a) habe ich folgendes berechnet:






mit bzw.



folgt dann


Dabei handelt es sich um eine inexaktes Differential.




Bei b) erhalte ich für





zur Aufgabe c) verstehe ich nicht so ganz wie man da vorgeht aber
habe dennoch ein Ergebnis erhalten:



-> exaktes Differential




-> unabhängig vom Weg.
hhhhhh
Gast





Beitrag hhhhhh Verfasst am: 24. Apr 2011 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da würde ich eh Mathe-Forum nebenbei empfehlen, das ist ihre Spezialität.
name
Gast





Beitrag name Verfasst am: 25. Apr 2011 20:09    Titel: (b) W1 Antworten mit Zitat

Hey 0^2,

wäre es möglich, dass bei (b) sogar +4/3 rauskommt??

Viele Grüße
Namenloser
Gast





Beitrag Namenloser Verfasst am: 26. Apr 2011 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heho, also wenn du dich nicht verrechnet hast, scheint dein vorgehen richtig zu sein, bei c) suchst du ja einen Faktor h(x,y) welcher dazu führt, dass die diffgleichung zu einer exakten wird, daher muss gelten:

h*p+h*q*(dy/dx) = 0
also dann mit unbekanntem h so vorgehen wie vorher und schauen ob du eine Lösung erhälst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre