RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Motorradfahrer, Achterbahn, Raumsonde, Fadenpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hun



Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag Hun Verfasst am: 23. März 2011 21:24    Titel: Motorradfahrer, Achterbahn, Raumsonde, Fadenpendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich übe gerade für eine Physik Klausur, unser Lehrer hatte uns einige Aufgaben zum üben mitgegeben die ähnlich in der Arbeit vorkommen könnten. Aber ich versteh ein paar nicht wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
1) Motorradfahrer hat eine Geschwindikkeit von 80 km/h er durchfährt eine Kurve mit dme Krümmungsradius 200m. Um welchen Winkel muss er sich (d.h den Schwerpunkt von sich und seinem Motorrad) gegenüber der Normalposition neigen ?
2)Eine Achterbahn soll antriebslos und nahezu reibungsfrei einen Looping mit Durchmesser 9m mit welcher Geschwindigkeit muss sie Fahren wenn nichts aus den Waggons fallen darf?
3)Raumsonde (Masse 3t) soll einen Kometen erreichen Kern des Kometen d=4km seine dichte =500kg/m³ Die Masse des Landers beträgt 100 kg
Berechne die Gewichtskraft des Landers auf der Oberfläche des Kometen
Ermittel aus dem Ergebnis der vorigen Aufgabe die Fallbeschleunigung g des auf den Kometen.
4)Gegeben ist ein Fadenpendel der Länge l
Gib das Kraftgesetz zur ausgelenkten Bogenstrecke Y an. Verwende dazu die Kleinwinkelnährung.
Wie lanng muss der Faden sein damit das Pendel mit einer Schwingungsdauer von 1.0 s schwingt ?

Und wenn ihr die Aufgabe nicht rechnen wollt könnt ihr mir vielleicht einfach nur sagen welche Formeln ich benutzen muss ?
Wäre wirklich nett wenn ihr mir helfen könntet.


Meine Ideen:
Tut mir leid aber ich hab wirklich keine Idee :S
Vielleicht muss ich bei Aufgabe 1 und 2 was mit Trägheitsmoment rechnen ?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 23. März 2011 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zeichnet man zur ersten Aufgabe eine Skizze und zeichnet dort die Kräfte ein, so kommt man auf folgende Formel.



Wenn du diese nach alpha hin auflöst, kannst du den Winkel berechnen.

Bei der zweiten Aufgabe zeichnet man sich ebenfalls eine Skizze auf und zeichnet dort die Kräfte ein.






_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik