RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Achterbahn mit Senke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Daredevil2201



Anmeldungsdatum: 17.11.2023
Beiträge: 2

Beitrag Daredevil2201 Verfasst am: 17. Nov 2023 19:44    Titel: Achterbahn mit Senke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, bei meiner Aufgabe geht es um eine Achterbahn, deren Wagen anfangs auf einer geraden Strecken auf einer Höhe von R/2 mit einer Geschwindigkeit von v0 startet (reibungsfrei). Danach fährt sie quasi in ein Tal. An der tiefsten Stelle hat die Bahn einen Krümmungsradius, welcher doppelt so groß ist wie die Anfangshöhe, sprich Radius=R.

Nun zur Frage: Eine Person im Wagen spürt im tiefsten Punkt kurz die vierfache Schwerkraft. Mit welcher Geschwindigkeit startet der Wagen, wenn R/2=10m?

Meine Ideen:
Ich habe versucht die Energien gleichzusetzten, sprich:

Ekin(Anfang) + Epot(Anfang) = Ekin(Ende) +Epot(Ende) --> Da h im tiefsten Punkt null ist haben wir:

1/2m*v0²+mgh=1/2m*v²

Nun weiß ich nicht wie es weiter geht. Muss ich für 1/2m*v² einfach 4g einsetzen? Das habe ich probiert aber dann ende ich mit: v0= wurzel(8g-g*R) -> wurzel(8g-20g) was nicht geht.

Kann mir jemand helfen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Nov 2023 21:35    Titel: Re: Achterbahn mit Senke Antworten mit Zitat

Daredevil2201 hat Folgendes geschrieben:
Eine Person im Wagen spürt im tiefsten Punkt kurz die vierfache Schwerkraft.

Die Normalkraft soll offenbar 4*m*g betragen im tiefsten Punkt. Welche Kräfte wirken dort, und wie gross ist die Beschleunigung? Was folgt daraus für die Geschwindigkeit?
Daredevil2201



Anmeldungsdatum: 17.11.2023
Beiträge: 2

Beitrag Daredevil2201 Verfasst am: 17. Nov 2023 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wirklich was ich da jetzt darauf antworten soll. Die Kräfte im Tiefpunkt sind ja einerseits die Geschwindigkeit nach vorne, Schwerkraft und laut dir die Normalkraft 4mg. Aber was mach ich damit?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Nov 2023 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Daredevil2201 hat Folgendes geschrieben:
Die Kräfte im Tiefpunkt sind ja einerseits die Geschwindigkeit nach vorne …

Die Geschwindigkeit ist keine Kraft.

Daredevil2201 hat Folgendes geschrieben:
… Aber was mach ich damit?

Du skizzierst die Bahn, zeichnest alle Kräfte ein, und lädst das hier hoch; dann können wir uns das vorstellen Prost

Anschließend überlegen wir, welche Größen gegeben sind, welche gesucht, und wie man von ersteren zum letzteren gelangt.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Aruna_Gast
Gast





Beitrag Aruna_Gast Verfasst am: 18. Nov 2023 10:50    Titel: Re: Achterbahn mit Senke Antworten mit Zitat

Daredevil2201 hat Folgendes geschrieben:

Nun weiß ich nicht wie es weiter geht. Muss ich für 1/2m*v² einfach 4g einsetzen?


nein, Du kannst nicht einfach eine Energie einer Beschleunigung gleichsetzen.
Wie hängt denn die am tiefsten Punkt wirkende Beschleunigung senkrecht zur Bahn mit der Geschwindigkeit dort zusammen, wenn man annimmt, dass die Bahn dort die Form eines Kreisbogens hat?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik