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Achterbahn Looping
 
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Masseltof



Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Masseltof Verfasst am: 23. Jan 2011 16:46    Titel: Achterbahn Looping Antworten mit Zitat

Hallo.

Folgende Aufgabe würde ich gerne lösen:

Man will eine Achterbahn mit einem Looping von 100m Durchmesser bauen. Die Fahrgäste sollen am höchsten Punkt des Loopings Schwerelosigkeit erfahren.

1. Wie schnell muss die Achterbahn fahren.

2.Die Achterbahn fährt von Stillstand (an A) los un erreicht die Maximalgeschwindigkeit auf einem waagerechten Weg
A -> B.
Wie lange dauert die Beschleunigung.
3.Wie lange muss die Bahnstrecke gewählt werden, wenn man die FAhrgäste bis zu 3g belasten will? Die Achterbahn behält die konstante Geschwindigkeit von B während sie den Looping durchquert.

Meine Ideen und Rechnungen bisher:

Der höchste Punkt im Looping, ist der Punkt, in dem der Waagen der Achterbahn senkrecht zum Mittelpunkt des Loopings steht.

Normalerweise würde die Achterbahn tangential weiterverfahren, jedoch hält die Schiene sie im Looping. Heißt das, dass die Schiene auf die Achterbahn eine Zentripetalkraft ausübt?

Die Kraft, die auf den Menschen wirkt, wenn er nur in der Achterbahn sitzt, ohne das sie sich fortbewegt ist die Gravitationskraft und die Normalkraft. Beide Kräfte wirken auf die Insassen und annulieren sich.

Die Achterbahn wird auf einer Bahn gehalten durch die Zentripetalkraft, die scheinbar durch die Schienen ausgeübt wird.

Jetzt müssten sich die Insassen in einem beschleunigten Bezugsystem befinden, da die Achterbahn ja beschleunigt.
Auf sie wirkt also die Zentrifugalkraft.

Auf dem gleichen Prinzip beruhend, wie bei Aufzügen habe ich dann folgende Behauptung aufgestellt.

Im Punkt D (höchster Loopingpunkt) wirkt neben der Gewichtskraft und der Normalkraft auch eine neue Kraft (Zentripetalkraft).
.

Da nach Schwerelosigkeit gefragt ist, wird die gefühlte Normalkraft 0 sein.


Man sieht, dass die Beschleunigung die gleiche Richtung hat wie die Erdbeschleunigung.

D.h die Zentripetalbeschleunigung muss sein. Die Richtung zeigt nach unten aber ich rechne mit dem Betrag.

Daraus folgt:

Ich verstehe hier nicht wirklich welche Kräfte denn nun auf die Insassen wirken.
Sie sitzen in einem beschleunigten Bezugssystem, also müssen sie doch eigentlich eine Zentrifugalkraft spüren oder?
Normalerweise drückt diese Kraft das Objekt nach außen (hier nach oben).
Damit sie aber wie im Aufzug wirken soll , müsste sie nach innen zum Mittelpunkt drücken und wäre somit gleich der Zentripetalkraft.
Ich verstehe das nicht wirklich.

Zur 2.

Auf einer geraden Strecke soll die Achterbahn auf beschleunigt werden und man selbst soll die benötigte Zeit berechnen.
Aber welche Beschleunigung soll denn nun auf sie wirken? Die gleiche Beschleunigung die im Looping auf sie wirkt?

Damit würde gelten:



3. Soll man die 3g auf einer geraden Strecke erreichen oder im Looping?
Im Looping würde wieder nach dem Prinzip des Aufzugs gelten: (hier einer der nach oben fahren würde)



D.h eine Zentripetalbeschleunigung mit 2g wird gesucht.



Ich weiß nicht wirklich ob das richtig ist und würde mich vor allem in der Theorie über Erklärungen sehr freuen.

Danke im Voraus und viele Grüße
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
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Beitrag planck1858 Verfasst am: 23. Jan 2011 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

1) Man setzt die Zentrifugalkraft mit der Gewichtskraft gleich und löst nach v auf.








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Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Masseltof



Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Masseltof Verfasst am: 23. Jan 2011 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Planck und danke für die Antwort.

Ich selbst bin bereits auch auf diese ~22m gestoßen.
Mich interessieren jedoch die Hintergründe dieser Aufgabe. Also die Theorie.

Kannst du denn deinen ANsatz etwas erläutern?
Warum soll die Zentrifugalkraft gleich der Gewichtskraft sein?

Viele Grüße
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
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Beitrag planck1858 Verfasst am: 23. Jan 2011 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Zentrifugalkraft größer ist als die Gewichtskraft, so würde das Auto ohne Halterung aus der Bahn fliegen.
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franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Jan 2011 17:37    Titel: Re: Achterbahn Looping Antworten mit Zitat

Masseltof hat Folgendes geschrieben:
Die Fahrgäste sollen am höchsten Punkt des Loopings Schwerelosigkeit erfahren.

Welche Kräfte wirken auf die Spaßvögel?
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
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Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 23. Jan 2011 18:10    Titel: Normalkraft Antworten mit Zitat

Wenn am höchsten Punkt der Bahn nur noch die Gewichtskraft wirkt, fühlen sich die Passagiere schwerelos. Die Krümmung der Bahn ist dann gleich gross wie die der zugehörigen Wurfparabel am höchsten Punkt. Auf keinen Fall würde ich bei solchen Problemen eine Zentrifugalkraft einführen. Zu diesem Problemkreis habe ich ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=egOeIZjiFEA

_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Jan 2011 18:22    Titel: Re: Normalkraft Antworten mit Zitat

Systemdynamiker hat Folgendes geschrieben:
Wenn am höchsten Punkt der Bahn nur noch die Gewichtskraft wirkt, fühlen sich die Passagiere schwerelos.

Am besten mal - ohne Video - ausprobieren.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 23. Jan 2011 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Zentrifugalkraft größer ist als die Gewichtskraft, so würde das Auto ohne Halterung aus der Bahn fliegen.


Es wäre schön, wenn du diese Aussage näher erklären könntest.
Oder hast du dich wieder mal nur "geirrt".
Masseltof



Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Masseltof Verfasst am: 23. Jan 2011 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe mir das Video noch nicht angeschaut (danke aber jetzt schon dafür smile ), da ich doch erst gerne selbst an der Frage Von franz tüftlen möchte.

Im höchsten Punkt wirken eigentlich die Gravitationskraft (Beschleunigung zum Erdboden hin) und die Normalkraft (kompensierende Kraft die den Fall der Gäste zum Boden hin verhindert). Der Betrag der Normalkraft ist gleich dem Betrag der Gravitationskraft.

-> Die Normalkraft drückt die Gewichtskraft aus, also den Betrag einer Kraft, der verhindert, dass der Gegenstand zum Boden fällt.

Ferner wirkt auf den Wagen selbst eine Gravitationskraft und Normalkraft, aber auch eine Zentripetalkraft.
Da sich Normalkraft und Gravitationskraft kompensieren bleibt die Zentripetalkraft übrig.

->d.h Das Bezugssystem des Menschen (der Wagen) ist beschleunigt.

Sind diese Überlegungen korrekt?

Viele Grüße und danke für eure Geduld.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 23. Jan 2011 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ehm, gerade die Gewichtskraft würde den Körper zur Erde hin drücken!

Verhindern tut das so zu sagen die Zentrifugalkraft!

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kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 23. Jan 2011 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Masseltof hat Folgendes geschrieben:
Hallo.

Ich habe mir das Video noch nicht angeschaut (danke aber jetzt schon dafür smile ), da ich doch erst gerne selbst an der Frage Von franz tüftlen möchte.

Im höchsten Punkt wirken eigentlich die Gravitationskraft (Beschleunigung zum Erdboden hin) und die Normalkraft (kompensierende Kraft die den Fall der Gäste zum Boden hin verhindert). Der Betrag der Normalkraft ist gleich dem Betrag der Gravitationskraft.

-> Die Normalkraft drückt die Gewichtskraft aus, also den Betrag einer Kraft, der verhindert, dass der Gegenstand zum Boden fällt.

Ferner wirkt auf den Wagen selbst eine Gravitationskraft und Normalkraft, aber auch eine Zentripetalkraft.
Da sich Normalkraft und Gravitationskraft kompensieren bleibt die Zentripetalkraft übrig.

->d.h Das Bezugssystem des Menschen (der Wagen) ist beschleunigt.

Sind diese Überlegungen korrekt?

Viele Grüße und danke für eure Geduld.


Hallo, die Zentripetalkraft ist gerade die von der Bahn auf den Wagen wirkende Normalkraft.
Die Normalkraft ist jene Kraft die als Summe aller anderen Kräfte auftritt(allerdings mit umgekehrtem Vorzeichen), wenn ein Körper auf einem anderen aufliegt und nicht durch ihn hindurch gleiten kann. Sie verhindert also das hineingleiten(da durch sie die Summe immer Null wird).
Bei Kreisbewegungen ist das Bezugssystem des "Kreisenden" IMMER beschleunigt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Jan 2011 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Masseltof hat Folgendes geschrieben:
Ferner wirkt auf den Wagen selbst eine Gravitationskraft und Normalkraft, aber auch eine Zentripetalkraft.
Da sich Normalkraft und Gravitationskraft kompensieren bleibt die Zentripetalkraft übrig.

Hier ist es, wie immer, ratsam, sich auf ein Bezugssystem festzulegen.
Bei Betrachtung von außen benötigen wir für die Kreisbewegung eine Zentripetalkraft. Hinzu kommt das Gewicht.
Aus Sicht der Kabine, und danach war gefragt, tritt bei der Kreisbewegung eine Trägheitskraft auf, auch Zentrifugalkraft genannt, die gegebenfalls das Gewicht aufhebt (Schwerelosigkeit).
Masseltof



Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Masseltof Verfasst am: 24. Jan 2011 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo euch allen und danke für die Antworten.

@franz: Gewichtskraft und Zentrifugalkraft wirken, ok. Aber wirkt in dem Moment keine Normalkraft auf den Menschen?
Normalerweise wird der Mensch ja von Bügeln in einer Achterbahn festgehalten.
Diese bewirken doch eine Normalkraft auf den Menschen, oder?
Wird diese Kraft nun nicht mehr beachtet?

Viele Grüße
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jan 2011 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Wechselwirkung mit anderen Körpern hat man dort natürlich eine Reaktionskraft. Ist aber wohl nicht gefragt. Es ging um die in der Kabine (z.B. mit Federkraftmesser) meßbaren Kräfte.
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