RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung von Temperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
AlphaCentauri
Gast





Beitrag AlphaCentauri Verfasst am: 03. März 2011 18:44    Titel: Berechnung von Temperatur Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe folgende Aufgabe:
Ein Mensch produziert am Tag ca. 10 MJ an Energie. Man nehme an, dass der Mensch eine spezifische Wärmekapazität wie Wasser hat (1 kJ/g mol). Um wie viel Grad würde die Innentemperatur eines Menschen am Tag steigen? Wie hoch müsste die Masse an Wasser sein, die ein Mensch am Tag abschwitzen müsste?
Ich betrachte erstmal den ersten Teil der Aufgabe:
Es gilt: . Ich habe und gegeben und würde jetzt nach umstellen, allerdings hab ich keine Ahnung was ich mit der Masse anfangen soll; muss ich sie ersetzen oder kann ich die irgendwie anders berechnen?!
Vielleicht hat ja einer von euch einen Vorschlag.

Danke schonmal
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 03. März 2011 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

ohne angabe der masse in der aufgabenstellung ist diese nicht bearbeitbar, zumindest nicht im teil a
ob du eine sinnvolle annahme treffen darfst (z.b. mensch, ~ 75 kg) musst du selbst beurteilen
teil b - die frage nach der wassermenge welche zu verdampfen waere um temperaturkomnstant zu bleiben - laesst sich allerdings auch ohne eine annahme ueber diese personenmasse rechnen

gruss

ingo
AlphaCenaturi
Gast





Beitrag AlphaCenaturi Verfasst am: 03. März 2011 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo magician4,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich hatte mich eben auch schon gefragt, wie ich das ohne Masse berechnen soll.
Allerdings weiß ich bei Aufgabenteil b) überhaupt nicht wie ich da rangehen soll. Kannst du mir da vielleicht nen kleinen Tipp geben Augenzwinkern
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 03. März 2011 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

tip: die energiemenge welche du benoetigst um fluessiges wasser zu verdampfen ist der masse des verdampften wassers proportional


gruss

ingo
derIng als Gast
Gast





Beitrag derIng als Gast Verfasst am: 05. März 2011 22:09    Titel: Änderung des Aggregatzustandes oder nicht? Antworten mit Zitat

Teil a) ist sicher nicht das Problem, wenn die Masse bekannt ist. Du hast richtig erkannt, dass hier die Gleichung für die Wärmemenge ohne Änderung des Aggregatzustandes anzuwenden ist.

Bei Teil b) würde ich davon ausgehen, dass die gesamte ausgeschwitzte Wassermenge verdampft. Steht darüber etwas in der Aufgabe?

Wenn die Annahme richtig ist (oder eben gelten soll), so finden sich in "Formeln und Tabellen" die Gleichung und auch die Eienschaften von Wasser.

Ich bin gepannt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre