RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbierte Wellenlänge - Photonenanzahl?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Meinzelmaenchen



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 2

Beitrag Meinzelmaenchen Verfasst am: 02. März 2011 10:44    Titel: Halbierte Wellenlänge - Photonenanzahl? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

folgende Frage: Was passiert mit der Anzahl der auftreffenden Photonen (also um welchen Faktor ändert sie sich), wenn man bei konstanter Bestrahlungsstärke die Wellenlänge halbiert?

Meine Ideen:



Umgestellt nach N:


Wenn ich mache und bei mit rechne , bekomme ich ein Verhältnis von heraus. Das würde ja bedeuten, wenn man die die Wellenlänge halbiert, halbiert sich auch die Photonenanzahl.
Aber rein von der Logik her bedeutet ja eine geringere Wellenlänge eine höhere Frequenz und dementsprechend auch eine höhere Energie, wodurch ja auch eigentlich die Photonenzahl größer werden müsste.
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 02. März 2011 12:31    Titel: Re: Halbierte Wellenlänge - Photonenanzahl? Antworten mit Zitat

Meinzelmaenchen hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Aber rein von der Logik her bedeutet ja eine geringere Wellenlänge eine höhere Frequenz und dementsprechend auch eine höhere Energie, wodurch ja auch eigentlich die Photonenzahl größer werden müsste.


Denk darüber noch einmal nach. Wenn die Gesamtenergie, die die Photonen "mitbringen", konstant bleibt und man nun die Energie der einzelnen Photonen erhöht, braucht man dann mehr oder weniger Photonen, um diese Energiemenge zu transportieren?
Meinzelmaenchen



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 2

Beitrag Meinzelmaenchen Verfasst am: 06. März 2011 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

oh, so hab ich das ja noch nie betrachtet... das macht dann natürlich Sinn xD

Vielen Dank Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik