RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenlänge des Sonnenlichtes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kommando_pimperlepim



Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 133

Beitrag kommando_pimperlepim Verfasst am: 27. Apr 2005 18:45    Titel: Wellenlänge des Sonnenlichtes Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich möchte die Wellenlänge des Sonnenlichtes berechnen (zum Entstehungszeitpunkt, also Rotverschiebung vernachlässigt)

Hier meine Idee:

Nach Bethe & V. Weizsäcker ist die Hauptreaktion der Kernfusion

Ein Photon hat die Energie und , wodurch

Die Annahme ist offensichtlich Unsinn, weil sich dann eine Wellenlänge von ergäbe, was im elektromagnetischen Spektrum weit außerhalb des sichtbaren liegt.

Wie krieg ich hier einen sinnvollen Ansatz hin?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Apr 2005 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das Sonnenlicht ist offensichtlich nicht spektral scharf: Kernfusion gibt die Energie nicht als Einzelphoton ab. Das meiste wird an die Umgebung verteilt was zu einer konstanten Temperatur führt. Das Spektrum eines schwarzen Strahlers mit Sonnentemperatur beschreibt das Sonnenspektrum gut.
kommando_pimperlepim



Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 133

Beitrag kommando_pimperlepim Verfasst am: 27. Apr 2005 20:04    Titel: Hmmm... Antworten mit Zitat

Also am besten erstmal etwas Thermodynamik und dann mit der Temperatur das Modell des schwarzen Strahlers anwenden (?)
Lucky



Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 41

Beitrag Lucky Verfasst am: 27. Apr 2005 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

stop...hat das sonnenlicht nicht n kontinuierliches spektrum von wellenlängen? setzt du nicht gerade voraus, dass sonnenlicht monochromatisch ist? grübelnd
commander_pimperlepim
Gast





Beitrag commander_pimperlepim Verfasst am: 27. Apr 2005 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast teilweise recht. Allerdings gibt es nach der Planckschen Strahlungsgleichung ein Maximum, also eine Wellenlänge, mit welcher der größte Teil der Energie abgestrahlt wird.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Apr 2005 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kernfusionsenergie wird so wohl überhaupt nicht abgestrahlt. Meines Wissens dauert es ne Million Jahre oder so bis die Energie die bei der Fusion umgesetzt wurde überhaupt an der Sonnenoberfläche ankommt. Nicht zu genau nehmen die Million etc, aber etwa in dem Bereich ist was angesiedelt
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Apr 2005 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

du sagst einerseits die energie wird nicht abgestrahlt und es dauert lange, das sind zwei verschiedene dinge.

tatsächlich bezieht die sonne ihre energie aus kernfusion.

ich denke wenn man mit plancks modell herangeht, ist es egal wie lange die energie braucht, weil nur die temperatur des körpers wichtig ist und die abstrahlung außerhalb der oberfläche betrachtet wird.
fx
Gast





Beitrag fx Verfasst am: 19. Mai 2005 01:15    Titel: sonnenlicht Antworten mit Zitat

das geht so: die energiequelle der sonne (und damit des lebens auf unserer erde) ist der im kern ablaufende prozess der verschmelzung von wasserstoff zu helium (kernfusion). darum diese breitet sich als strahlung auf und wird vom den kern umgebenden plasma absorbiert, dann gibts schichten wo das plasma sich in form von konvektionsströmungen bewegt und an der oberfläche entsteht durch anregen und abbremsen von freien elektronen ein kontinuiertliches spektrum (kannste mit der formel für den schwarzen strahler berechnen, temperatur liegt hier bei etwas über 6000 grad C glaub ich). heraus kommt ein maximum im bereich grünen lichts (da sind unsere augen auch am ampfindlichsten). im gas über der oberfläche werden diesem kontinuierlichem spektrum die absorbtions- und emissionslinien der da vorhandenen elemente überlagert. außerdem werden die linien durch den doppler- und seemaneffekt aufgespalten und vebreitert. hier auf der erde kommt natürlich nur das licht an, was nicht in der athmosphäre der erde absorbiert wird. ein hübsches bild vom sonnenspektrum gibts bei google oder irgendwo in der wikipedia.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik