RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kritische Exponenten - van der Waals-Gas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 29. Jan 2011 08:39    Titel: Kritische Exponenten - van der Waals-Gas Antworten mit Zitat

hey folks,

in meiner Übung soll ich die kritischen Exponenten im van der Waals-Gas bestimmen. Siehe Aufgabe 27

Mein Hauptproblem ist, dass ich die Definition dieser kritischen Exponenten nicht verstehe und das was ich in der Literatur und dem Internet gefunden habe, ist *****

Nehmen wir mal die "Definition" aus der Wiki (auch wenn ich das Portal nicht mag). Die steht so auch in der ganzen anderen Literatur:

Kritischer Exponent

1.)

Der kritische Exponent wird definiert über den kritischen Exponenten! Das ist doch keine, auch nur ansatzweise wohldefinierte, Aussage! *038* Wie wird dieser Exponent denn richtig definiert? Ich finde immer nur obige "Definition".


2.)

Was soll eigentlich hier genau sein? Das scheint ja auch beliebig viele bedeutungen zu haben.... Wenn man schreibt



meint das dann sowas wie




3.)

Ich habe probeweise mal in die kalorische Zustandsgleichung eingesetzt und dann nach differenziert, um die spezifische Wärme zu bekommen. Ist die selbe spezifische Wärme wie bei idealen Gas. Setze ich das dann in die "Definition" des kritischen Exponenten ein, dann bekomme ich diesen Limes niemals zu Null, was die Lösung für und sein soll.

Kann mir jemand erklären, wie man also überhaupt richtig vorgeht?


4.)

Ich las beim Recherchieren mehrfach, dass man die Exponenten aus dem Ising-Modell ableiten kann, ich kapier aber nicht wie das gehen soll. Weiss jemand bescheid?


Danke und Grüsse smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Jan 2011 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von franz am 30. Jan 2011 00:12, insgesamt einmal bearbeitet
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 29. Jan 2011 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgabe 27 '_'
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Jan 2011 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von franz am 30. Jan 2011 00:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 29. Jan 2011 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat denn das jetzt mit der Aufgabe zu tun?

Aufgabe 27 ist die zweite auf dem Blatt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Jan 2011 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die lange Geschichte ganz oben wohl in die "falsche Kehle" bekommen. smile
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 30. Jan 2011 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem, irren ist menschlich Prost

Hast du auch ebenso klare Worte zum zur 27?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Jan 2011 12:59    Titel: Re: Kritische Exponenten - van der Waals-Gas Antworten mit Zitat

Herbststurm hat Folgendes geschrieben:

2.)

Was soll eigentlich hier genau sein? Das scheint ja auch beliebig viele bedeutungen zu haben.... Wenn man schreibt




Das meint hier bestimmt einfach nur "ist proportional zu". Hier also:

"", wobei c_1 wohl einfach eine Konstante ist .

---------------------

"Kritisch" meint ja den Wert einer Größe am Phasenübergang. Kritische Temperatur zum Beispiel ist also die Temperatur, bei der (oder um die herum) sich der Phasenübergang abspielt.

Kritischer Exponent heißt hier also soviel wie: Wert des Exponenten in einer Funktion, den dieser Exponent in dieser Funktion in der Nähe des Phasenüberganges annimmt.

Zum Beispiel für die Funktion :

"spezifische Wärmekapazität als Funktion der relativen Temperatur "

Welche Form hat diese Funktion in der Nähe des Phasenüberganges? Ist sie da eine Funktion der Form , oder , ... ? Wie schnell oder wie sanft rasselt diese Funktion (zum Beispiel von größeren Temperaturen her kommend, also Grenzwert von rechts) in den Phasenübergang hinein, was für eine Funktion ist sie näherungsweise dort am Phasenübergang? Diese wesentliche Information über das Verhalten von am Phasenübergang liefert also das .
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Jan 2011 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

http://netphysik.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=5265
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre