RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einheiten der van der Waals Gleichung umrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Tom87
Gast





Beitrag Tom87 Verfasst am: 30. Mai 2012 14:31    Titel: Einheiten der van der Waals Gleichung umrechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe ein riesen Problem mit der van der Waals Geichung.
Gegeben ist N2 (200 mol) bei 170 K in einem zylindrischen Gefäß sowie die Konstanten a und b.
Mit der van der Waals Gleichung soll der Druck berechnet werden.



Meine Ideen:
Eigentlich weiss ich was zu tun ist.
Als erstes habe ich die Gleichung nach p aufgelöst.


Das weitere Vorgehen ist jetzt mein Problem. bringt mir ein Molares Volumen von .

Ich weiss dass man die Einheiten von a und b umrechnen muss, um gleiche Einheiten zu erhalten.
Mir ist nur leider schleierhaft was z.B. mit dem Zahlenwert 1,426 passiert wenn ich bar in Pa und Liter in m^3 umrechne.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich hab schon stundenlang rumprobiert und komme nur auf unsinnige Ergebnisse....
Grüße
Tom
Karlastian



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 217

Beitrag Karlastian Verfasst am: 30. Mai 2012 14:53    Titel: Antworten mit Zitat







Du musst halt einfach die Faktor mit der Zahl multiplizieren/dividieren, je nachdem ob Zähler oder Nenner angepasst wird.
Tom87



Anmeldungsdatum: 30.05.2012
Beiträge: 10
Wohnort: München

Beitrag Tom87 Verfasst am: 30. Mai 2012 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.
Das ist mir soweit klargeworden.
Wos bei mir jetz noch hängt ist folgendes.

Bei der Konstante hab ich ja im Zähler stehen.. wenn ich das jetz in mit umrechne, was hab ich dann?? ?? und wie rechne ich damit?
Ich probier jetzt schon ewig die beiden Konstanten auf die selbe Einheit zu bringen um die Gleichung lösen zu können... aber irgendwie wirds nix!
Danke schonmal
Karlastian



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 217

Beitrag Karlastian Verfasst am: 30. Mai 2012 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen ja hast du, denn du quadriest dein Vm ja auch







Müsste soweit passen, wenn ich jetzt die Doppelbrüche angehe kürze ich nur wieder irgendwo falsch XD
Tom87



Anmeldungsdatum: 30.05.2012
Beiträge: 10
Wohnort: München

Beitrag Tom87 Verfasst am: 30. Mai 2012 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, leuchtet ebenfalls ein. Ergebnis jedoch immernoch falsch...

hier mal meine Rechnung:

,


Eingesetzt in die vdW-Gleichung gibt das:



Beim umrechnen der Einheiten ist letztendlich Pa-Pa rausgekommen, was ja Sinn macht, denn das will ich ja schließlich ausrechnen... Der Zahlenwert kann jedoch keinesfalls stimmen, denn er ist negativ. Es müssten ca. 200 bar rauskommen (mit idealem Gasgesetz berechnet, war eine Aufgabe vorher gefragt)

Wär super wenn das mal jemand nachrechnen könnte ich weiss echt nicht mehr weiter...

Gruß
Tom
Karlastian



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 217

Beitrag Karlastian Verfasst am: 30. Mai 2012 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den ersten blick stimmt die 142,6 nicht.

1,426*10^5*10^-6 = 1,426+10^-1 = 0,1426

Sonst fällt mir jetzt nichts auf.
Tom87



Anmeldungsdatum: 30.05.2012
Beiträge: 10
Wohnort: München

Beitrag Tom87 Verfasst am: 30. Mai 2012 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mann....ich blödmann^^
Vielen Dank!
Das war das Problemchen.
Gruß
Tom
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre