RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Joule in m/s umrechnen??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
deziana



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 9

Beitrag deziana Verfasst am: 21. Nov 2008 16:43    Titel: Joule in m/s umrechnen?? Antworten mit Zitat

Hy,
ich wollte mal gern die Formel dafür wissen, womit ich 16 Joule in m/s umrechnenn kann!

LG
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 21. Nov 2008 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd Joule ist Energie, Meter pro Sekunde ist Geschwindigkeit. Ohne die Physik kaputt zu machen kannst das gar nicht umwandeln.

Oder bin ich wieder total verpennt und rede Quark? Ich weiss es nicht Hammer
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 21. Nov 2008 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sie möchte das vielleicht in SI-Einheiten ausdrücken, Herbststurm Augenzwinkern - aber du hast recht, "Force-Energy-To-Velocity" und somit die Physik kaputt zu machen geht nicht.

Oder sie möchte aus einer gewissen Energie die dafür "verantwortliche" Geschwindigkeit herausfinden (Stichwort: kinetische Energie).
deziana



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 9

Beitrag deziana Verfasst am: 21. Nov 2008 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte 16 Joule in m/s haben!
BobbyJack



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 112

Beitrag BobbyJack Verfasst am: 21. Nov 2008 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

dann möchte ich aber auch 3 meter in kilo haben??? Hammer

ich würde mich auch den vorschreibern anschließen - das lässt sich nicht ohne weiteres umrechnen.

(falls du es doch irgendwie schafft - das würd mich ma interessieren)
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 21. Nov 2008 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

BobbyJack hat Folgendes geschrieben:
das würd mich ma interessieren)


Es geht ja nicht um die Umformung. Das entsprechend zurecht zu erweitern ist ja kein Stress, sondern es sollte ja auch noch ein physikalischer Sinn dahinter stecken, welcher dort m.M.n. nicht existiert.

Weshalb deziana möchtest du das denn "haben"?
deziana



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 9

Beitrag deziana Verfasst am: 21. Nov 2008 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hier auf dieser Seite klappt das, aber ich suche die Formel!
Wenn ich bei Masse: 0,5 Eingebe und Energie 16 komme ich dort auf 252,98 m/s!
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 21. Nov 2008 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt verstehe ich wovon du redest. Glaube ich zumindest.

Ich finde wirklich, dass wenn man etwas will ruhig deutlicher schreiben könnte wovon man spricht. Da hättest du dir mehr Mühe geben können...

Du hast eine kinetische Energie, diese löst du nach einer Geschwindigkeit auf.



Die Masse in Kilogramm. Habe sie damit sie nicht mit Meter verwechselst optisch getrennt. Für die Einheiten der Energie gilt:



Das Kilogramm kürzt sich weg und es bleibt Meter Quadrat durch Sekunde Quadrat übrig und wegen der Wurzel hast dann die passende Einheit zur Geschwindigkeit.
deziana



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 9

Beitrag deziana Verfasst am: 21. Nov 2008 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wie muss ich da denn nun genau die Zahlen eingeben ?
dannyd



Anmeldungsdatum: 21.11.2008
Beiträge: 49

Beitrag dannyd Verfasst am: 22. Nov 2008 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du bräuchtest noch eine Masse des Körpers, der die 16m/s erreichen soll.

Und dann:

m = x kg
E = 16 J
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 22. Nov 2008 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fasse das mal zusammen:

Deinen Angaben entnehme ich, dass
E = 16kJ = 16000J und m = 0,5kg
gilt.

Kannst Du die Geschwindigekeit jetzt ausrechnen?
Weißt du, wofür E steht und was die Einheit kJ bedeutet?

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
Honk
Gast





Beitrag Honk Verfasst am: 02. März 2012 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst auf jeden fall zwei angaben.
Einmal die masse (gewicht) (auf der folgenden seite in gramm angeben),
und dann kanst du entweder m/s oder joule angeben und auf rechnen klicken, fertig Thumbs up!


MUUUÄÄÄÄ, als unregistrierter darf ich keinen link poasten. Aber so sollte es auch gehen ;-)

softairforum.
de/
joulerechner.
html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik