RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unschärfe Drehimpuls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Vills Armee



Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 1

Beitrag Vills Armee Verfasst am: 12. Jan 2011 12:19    Titel: Unschärfe Drehimpuls Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:

Zeigen Sie, dass die Unschärfe-Relation für ein Elektron auf einer Kreisbahn im H-Atom in der Form ausgedrückt werden kann, wenn L den Drehimpuls und den Winkel bezeichnet. Für welche Unschärfe in L wird die Winkelposition vollkommen unbestimmt?

Meine Ideen:
Leider habe ich noch keine Ideen
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18021

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Jan 2011 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das musst du etwas konkretisieren; ich denke, mit L ist die z-Komponente gemeint, oder? Andernfalls wäre L ja sowas wie |L², oder?

Weißt du, wie man generell die Unschärfenrelation für zwei nicht-vertauschende Operatoren ableitet? Man benötigt dazu den Kommutator. Die Herleitung für x und p sollte klar sein (steht in guten QM Büchern) und funktioniert dann in deinem Fall ganz analog. Du musst dazu den Drehimpuls in Polarkoordinaten ausdrücken und den Kommutator berechnen

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik