RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Masse der Atome verändern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Neugier



Anmeldungsdatum: 26.12.2010
Beiträge: 1

Beitrag Neugier Verfasst am: 26. Dez 2010 17:25    Titel: Die Masse der Atome verändern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Durch Erdanziehung und die (positive) Masse der Atome bleibt alles liegen. Was passiert wenn man die Masse der Atome eines Gegenstandes biz zu Null und unter Null zieht, also zu negative Masse? Ist das möglich? Dann muss dieses Gegenstand schweben. Richtig? Kann das eine Erklärung für den Bau der Pyramiden in Ägypten sein? Kann es nicht sein, dass Sie diese Technik kannten und wir heute nicht? Denn in der Mathematik gab es ja auch erst nur positive zahlen. Erst später kamen null und negative zahlen dazu.



Meine Ideen:
Ehrlich gesagt kenne ich jemanden, der es per Formeln beweisen kann, das Atome eine negative Masse besitzen.

Freundliche Grüße
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Dez 2010 20:33    Titel: Re: Die Masse der Atome verändern Antworten mit Zitat

Neugier hat Folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt kenne ich jemanden, der es per Formeln beweisen kann, das Atome eine negative Masse besitzen.

Feine Sache. Stell Deine Kaffetasse hin, er möchte sie schweben lassen. Vielleicht klappt es noch zum Nobelpreis 2011. (Oder laufen da bestimmte Verschwörungen?)
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 27. Dez 2010 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Oo ich glaube da gibt es noch mehr als den Nobelpreis.

Vielleicht mal als kurze Anmerkung. Was soll den eine negative Masse sein ? Masse ist ja im Prinzip nichts anderes als konzentrierte Energie. Negative Masse wäre also etwas das nicht (also -) Energie ist. Was das sein soll ist mir unklar. E = m * c² denke ich ist auch bekannt. Masse-Energie-Äquvivalenz, ist hier das Stichwort

Die Sache mit dem Schweben ist nicht so einfach. Es gibt Theorien, nach welchen es Antiteilchen gibt, welche das Gegenstück zur Gravitation sind. Sind jedoch nicht bewiesen und werden auch recht skeptisch betrachtet.

Die Sache mit den Pyramiden LOL Hammer mehr sag ich dazu nicht. Ich denke das hier ist eher ein Physik-Forum als eines für Verschwörungstheorien Big Laugh Solltes du den Nachweis bringen, dass die Ägypter diese Teilchen kannten welche gegen die Schwerkraft wirken, lass uns daran Teilhaben ;-)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Dez 2010 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

o~O hat Folgendes geschrieben:
Es gibt Theorien, nach welchen es Antiteilchen gibt, welche das Gegenstück zur Gravitation sind. Sind jedoch nicht bewiesen und werden auch recht skeptisch betrachtet.

Ist mir neu. Welche Theorien sollen das denn sein? Normalerweise verhalten sich Teilchen und Antiteilchen bzgl. der Gravitation identisch.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Stoone
Gast





Beitrag Stoone Verfasst am: 27. Dez 2010 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß ist es so, dass es theorien gibt nach welchen gravitation selbst durch teilchen (gravitonen) hervorgerufen wird. ist allerdings nur eine theorie welche weder bewiesen noch wiederlegt werden konnte. als stichwort könnte man das higgs-boson nehmen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Dez 2010 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sehr vage. Es gibt etliche Theorien im Umfeld Gravitation (ART, ECT, SVT, ...) sowie Quantengravitation (Strings, LQG, ...), allerdings sagt keine dieser Theorien etwas über Antigravitation.

Mit dem Higgs-Boson hat das gar nichts zu tun, denn die Gravitation koppelt nicht (nur) an Masse, sondern generell an Energie, also auch an masselose Teilchen (z.B. Photonen)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik