RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck, Kraft, Fläche, Temperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
duuu daaa
Gast





Beitrag duuu daaa Verfasst am: 14. Nov 2010 15:18    Titel: Druck, Kraft, Fläche, Temperatur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.
Und zwar habe ich hier eine Aufgabe vor mir zu liegen.
Und zwar habe ich einen Kühlschrank, in welchem ich Luft mit einem Atmosphärendruck von 1 bar einschließe und von 298K auf 278K abkühle. Die Tür ist 0,8 Meter hoch und 0,5 Meter breit.
Die Kraft, mit welcher die Tür von dem Luftdruck außen zugedrückt wird, habe ich bereits berechnet.
Aber ich finde den Ansatz für die zweite Frage nicht.
Welche heißt: Mit welcher Kraft muss man an dem Türgriff ziehen (5cm von der Tür entfernt), um den Kühlschrank zu öffnen.

Meine Ideen:
P=F/A? Aber was mache ich mit der Entfernung des Griffes?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Nov 2010 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kühlschränke werden im Normalbetrieb nicht durch Unterdruck zugehalten (es gibt hinten sogar ein Löchlein für Tauwasserabfluß + Druckausgleich). Guck Dir bei Interesse mal den Türrahmen genauer an.
duuu daaa
Gast





Beitrag duuu daaa Verfasst am: 14. Nov 2010 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss aber eine Lösung geben. Denn dies ist eine Lösung meines Lehrers.
Mir ist egal, ob dies möglich ist oder nicht.
Es ist eine Aufgabe, welche ich lösen soll!
Spam
Gast





Beitrag Spam Verfasst am: 14. Nov 2010 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Man müßte den Druck im Inneren berechnen der durch die Abkühlung entsteht
Aber durch das Loch ändert der sich dann doch nicht
duuu daaa
Gast





Beitrag duuu daaa Verfasst am: 14. Nov 2010 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Den Druck im inneren habe ich bereits.
Ich brauche nur einen Ansatz, wie ich die Kraft berechne, um die Tür zu öffnen. Mit Beachtung des Türgriffes.
Latexter
Gast





Beitrag Latexter Verfasst am: 14. Nov 2010 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 14. Nov 2010 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also für diese Aufgabe würde ich die Belüftung auch ignorieren. Solche Kenntnisse werden idR nicht vorrausgesetzt.
(Ansonsten betrachte einen Gefrierschrank, der hat ein solches Loch nicht.)

Ich glaube die Angabe der Griffentfernung dient der Verwirrung. Und damit hat sie ihre Aufgabe erfüllt. Oder ich habe die Aufgabe nicht verstanden, was denkbar ist ...

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
duuu daaa
Gast





Beitrag duuu daaa Verfasst am: 14. Nov 2010 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Antwort...
ich gebe morgen mal bescheid, ob es wirklich der Verwirrung diente Augenzwinkern
Latexter
Gast





Beitrag Latexter Verfasst am: 14. Nov 2010 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Doch die Angabe braucht man
duuu daaa
Gast





Beitrag duuu daaa Verfasst am: 15. Nov 2010 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss das Hebel gesetzt mit ein beziehen. Augenzwinkern
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 15. Nov 2010 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

dann moechte er wahrscheinlich, dass du die entfernung tuergriff-drehpunkt als hebel inerpretierst, mit dessen hilfe du die "abhebekraft" gegen den unterdruck zu bringen hast

gruss

ingo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre