RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung E-Feld, Flächenladungsdichte, Feldstärke usw.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Alex90



Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 1

Beitrag Alex90 Verfasst am: 24. Okt 2010 11:37    Titel: Berechnung E-Feld, Flächenladungsdichte, Feldstärke usw. Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich bräuchte mal eure Hilfe im Bereich E-Technik. Ich habe leider doch sehr große Schwierigkeiten mich in der Materie zurechtzufinden.

Ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen:
Gegeben: Zwei kreisrunde Scheiben mit dme Radius r = 10cm mit Abstand von d=2mm. Auf der linken Scheibe befindet sich eine gleichmäßig verteilte Ladung mit der Gesamtladung Q+ = 10pC. Es herrscht ein homogenes Feld. Zwischen den Platten befindet sich ein Dielektrikum mit = 4.

1. Wie ändert sich der Betrag des E-Feldes qualitativ wenn bei unveränderter Anordnung das Dielektrikum entfernt wird sodass ziwschen den Scheiben Luft ist?
2. Bestimme die Flächenladungsdichte für die Innenseiten der linken und rechten Scheibe
3. Bestimme den Betrag der Feldstärke E zwischen den Scheiben.
4. Wie groß ist die Spannung U zwischen den beiden Scheiben?


So daran verzweifle ich also nun. Hatte schon riesige Probleme mit den vorherigen Aufgaben und leider gibt es bei mir auch kein Tutorium.


So nun meine Ideen, nicht sonderlich viele aber mal sehen:
1.) Betrag des E-Feldes = Vektor E = 1/Epsilon * E0
Der Betrag des E-Feldes wird folglich größer.

Ich hätte da mal eine allg. Frage. Q+ ist ja gegeben, Q- nicht. Wie komme ich den nun auf Q-?

2.) Flächenladungsdichte ist =
Die Fläche ist, da es sich um runde Platten handelt: pi * 10^2 = 314.159 cm^2.
Wofür steht bei der Formel den eigentlich klein d? Ist das der Abstand zwischen den Platten?!

3.) Das müsste ja diese Formel sein: E = Q / ( 4 * Pi * Epsilon * r^2 )
Für die linke Platte mit Q+ müsste das dann ja folgendes sein:
E = 10pC / (4*Pi*8,854*10^-12 As/Vm * 10^2)
oder müsste ich für = 4 nehmen anstatt = 8,854*10^-12?!

4.) Hierfür würde ich erstmal gerne wissen wie ich auf Q komme. Dann könnte ich ja ganz einfach die Kapazität ausrechenn und an U = d/(*A)


Jetzt wäre ich über ein paar Tipps sehr erfreut. Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik