RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vektoren, Ableitungen - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 24. Okt 2010 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

pressure hat Folgendes geschrieben:

Aus was für einer Vorlesung bzw. Studiengang stammen diese Aufgaben eigentlich ?


Die Aufgaben sind aus der Vorlesung aus dem 1.FS für Physik auf Lehramt. Wieso fragst du...?

Also ist die Dimension von :


... Hilfe ...

Und für die Geschwindigkeit würde zunächst gelten :



Und für die Beschleunigung würde zunächst gelten :




... Hilfe ....
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Okt 2010 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage, weil ich Bedenken habe, ob das wirklich der richtige Studiengang für dich ist. Denn du hast offensichtlich einige Defizite in den nötigen Grundlagen (z.B. Bruchrechnung usw). Da kann ich dir nur anraten diese Grundlagen schnellst möglich nachzuarbeiten, sonst wirst du in der Physik auf keinen grünen Zweig kommen.

Zur Aufgabe:
Mit deinen Ergebnissen bin ich bis jeweils auf die zweite Komponente einverstanden. Die solltest du dir nochmal anschauen. Zwei Tipps: Warum bleibt denn die 1 stehen ? Produktregel bei der zweiten Ableitung !
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 24. Okt 2010 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt die Dimension von denn nun :




... Hilfe ...

Also gilt für die Geschwindigkeit :



Und für die Beschleunigung würde zunächst gelten :




... Hilfe ....[/quote]
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Okt 2010 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Deine Ergebnisse mal auf ihre Dimensionen hin überprüfst, wirst Du feststellen, dass die einzelnen Komponenten unterschiedliche Dimension haben, was nicht sein darf. Woran das wohl liegen mag?

Schau Dir nochmal an, wie man die e-Funktion ableitet. Und dann: Kettenregel (äußere mal innere Ableitung).

Ansonsten solltest Du wirklich die Zweifel von pressure ernst nehmen und Dich daraufhin überprüfen.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 24. Okt 2010 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also gilt für die Geschwindigkeit :



..Hilfe...


Zuletzt bearbeitet von Ricky am 24. Okt 2010 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Okt 2010 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 24. Okt 2010 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ok und dann gilt für die Beschleunigung :



..Hilfe...
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 24. Okt 2010 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

und falls das nun so richtig sein sollte...wie soll ich nun die geschwindigkeit und beschleunigung aus aufgabenteil c) berechnen...? Hilfe
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Okt 2010 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ist falsch, wenn du die Dimensionen mal überprüft hättest, dann wüsstest du das ! Wie kann denn in der zweite Komponente der gleiche Ausdruck, wie für die Geschwindigkeit stehen.

Zu c): Einfach t=0 einsetzen.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 24. Okt 2010 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Ist es nun für die Beschleunigung richtig...:

Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 24. Okt 2010 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Für Aufgabenteil c) folgt dann :

für die Geschwindigkeit :



und für die Beschleunigung :



aber konkret berechnen kann man doch nichts...oder...Hilfe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Okt 2010 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Rechnen scheinst Du's wirklich nicht zu haben. Abgesehen davon, dass man Ausdrücke, die mit Null multipliziert werden, ein bisschen vereinfachen kann, hättest Du Deine Ergebnisse ja vielleicht doch noch mal auf die Dimensionen hin überprüfen können. Immerhin wurde ja ziemliche Zeit darauf verwendet, Dir diesbezüglich was beizubringen. Aber Du scheinst das wirklich bewusst ignorieren zu wollen. Wenn Du diese Überprüfung gemacht hättest, hättest Du gesehen, dass Deine Ergebnisse nicht stimmen können. Vielleicht wärst Du dann auch darauf gekommen, dass es doch da noch so 'ne Regel für das Differenzieren von Konstanten gibt (die man sich ja auch ganz anschaulich herleiten kann: Eine Konstante ändert sich nicht, wie groß ist dann ihre Änderung?).
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 25. Okt 2010 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry aber bitte denke nicht, dass ich das extra mache oder so
Ich verstehe es wirklich nicht und bin sehr dankbar und froh, dass mir hier so viele leute helfen wollen...Prost

Also meinst du das es darf nicht 0 werden, sondern
muss als Konstante erhalten bleiben...Hilfe

Und die 2.Komponente von der Beschleunigung (oder auch von der Geschwindigkeit...?) ist immer noch falsch...? grübelnd Hilfe
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 25. Okt 2010 07:20    Titel: Antworten mit Zitat



GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Okt 2010 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ricky hat Folgendes geschrieben:
Also meinst du das es darf nicht 0 werden, sondern muss als Konstante erhalten bleiben...


Es wäre schön, wenn Du dem, was man Dir hier an Hilfen anbietet, ein bisschen aufgeschlosener gegenübertreten würdest. Dazu gehört auch, erstens genau zu lesen, und zweitens auf einfache Merkhilfen einzugehen. Beispiel:

Wie groß ist die Änderung (=Ableitung) einer Konstanten?
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 25. Okt 2010 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Also die Ableitung einer Konstanten ist immer 0.

Und um auf den Beitrag von Pressure einzugehen :

pressure hat Folgendes geschrieben:




aber was sagt mir das nun...? ich weiss auch gar nicht mehr über welchen term wir nun reden...über die 2.Komponente von r oder über die 3...? Hilfe grübelnd
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Okt 2010 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ricky hat Folgendes geschrieben:
ich weiss auch gar nicht mehr über welchen term wir nun reden...über die 2.Komponente von r oder über die 3...?


Schau einfach nach, in welcher Komponente die e-Funktion und in welcher alpha, beta und die anderen Konstanten vorkommen. Das ist ja vorgegeben. Blind bist Du doch nicht, oder?
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 25. Okt 2010 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Nun habe ich mich nochmals mit den Ableitungsregeln beschäftigt und versuche es noch einmal.

Also gilt für die Geschwindigkeit :



und für die Beschleunigung :



ist es nun richtig...? Hilfe
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 25. Okt 2010 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Falls das nun so richtig ist, dann gilt doch für Aufgabenteil c) folgendes...:

Ort zum Zeitpunkt t = 0 :



Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t =0 :



und für die Beschleunigung zum Zeitpunkt t = 0 :



ist es nun richtig...? Hilfe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Okt 2010 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ricky hat Folgendes geschrieben:
Ok. Nun habe ich mich nochmals mit den Ableitungsregeln beschäftigt und versuche es noch einmal.

Also gilt für die Geschwindigkeit :



und für die Beschleunigung :


Das ist nicht richtig. Hattest Du nicht schon mal festgetellt, dass die Ableitung einer Konstanten Null ergibt?

ist es nun richtig...? :help:
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Okt 2010 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ricky hat Folgendes geschrieben:
Falls das nun so richtig ist, dann gilt doch für Aufgabenteil c) folgendes...:

Ort zum Zeitpunkt t = 0 :


Falsch. Schau Dir die zweite Komponente nochmal an und erinnere Dich daran, was ist.

Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t =0 :



und für die Beschleunigung zum Zeitpunkt t = 0 :


Falsch. Siehe meinen vorigen Beitrag

ist es nun richtig...? :help:
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 26. Okt 2010 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Ricky hat Folgendes geschrieben:
Ok. Nun habe ich mich nochmals mit den Ableitungsregeln beschäftigt und versuche es noch einmal.

Also gilt für die Geschwindigkeit :



und für die Beschleunigung :


Das ist nicht richtig. Hattest Du nicht schon mal festgetellt, dass die Ableitung einer Konstanten Null ergibt?

ist es nun richtig...? Hilfe


Ja, aber doch nur die additiven Konstanten. Also wird doch nur und
bleiben doch als Konstanten erhalten oder...?

ALSO HOFFE ICH, DASS ES NUN RICHTIG IST :

Also gilt für die Geschwindigkeit :



und für die Beschleunigung :

Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 26. Okt 2010 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Ricky hat Folgendes geschrieben:
Falls das nun so richtig ist, dann gilt doch für Aufgabenteil c) folgendes...:

Ort zum Zeitpunkt t = 0 :


Falsch. Schau Dir die zweite Komponente nochmal an und erinnere Dich daran, was ist.

Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t =0 :



und für die Beschleunigung zum Zeitpunkt t = 0 :


Falsch. Siehe meinen vorigen Beitrag

ist es nun richtig...? Hilfe


Achso, Ja

Also folgt :







IST DAS NUN ENDLICH RICHTIG...? Hilfe grübelnd

FALLS JA VIELEN VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE HILFE !!!
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 26. Okt 2010 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo seid ihr noch da, um mir zu helfen...? Hilfe Prost
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Okt 2010 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ricky hat Folgendes geschrieben:
FALLS JA VIELEN VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE HILFE !!!


Ich dachte, mit Deinem Dank sei der Thread abgeschlossen. Welche Hilfe brauchst Du denn noch?
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. Okt 2010 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, zunächst wollte ich wissen , ob meine Ergebnisse nun so richtig sind...? Hilfe

Und dann dachte ich, dass ihr mir vielleicht noch beim Ausgabenteil 3 d) helfen könntet... Hilfe Prost
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Okt 2010 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Aha. Was ist Dir denn unklar bei Aufgabenteil d)?
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. Okt 2010 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ganz allgemein, wie ich berechnen kann, zu welchen Zeitpunkten die Bahn die x-z-Ebene kreuzt... grübelnd
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Okt 2010 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabenstellung sagt aber, dass die y-z-Ebene gekreuzt wird, nicht die x-z-Ebene. Also konzentrier' Dich lieber auf die eigentliche Aufgabenstellung.

Tipp: Wodurch wird die y-z-Ebene beschrieben? Oder anders gefragt: Welchen Wert hat denn x auf der y-z-Ebene?
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. Okt 2010 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

uppss...da habe ich mich verlesen... Hammer

also die y-z-Ebene ist doch gegeben durch x=0 also:



oder... grübelnd
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Okt 2010 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Formel ist nicht lesbar. Deshalb kann man sie auch nicht überprüfen.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. Okt 2010 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ricky hat Folgendes geschrieben:
uppss...da habe ich mich verlesen... Hammer

also die y-z-Ebene ist doch gegeben durch x=0 also:



oder... grübelnd


kann man es jetzt lesen..?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Okt 2010 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ricky hat Folgendes geschrieben:
uppss...da habe ich mich verlesen... :hammer:

also die y-z-Ebene ist doch gegeben durch x=0 also:



oder... ?(


Was soll das denn? Was meinst Du mit yz? Welcher Vektor soll das denn sein? Hast Du Dir die Aufgabenstellung eigentlich durchgelesen? Wonach ist gefragt?
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. Okt 2010 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist doch nach den Zeitpunkten gefragt bei denen die Bahn die y-z-Ebene kreuzt...


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Okt 2010 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ricky hat Folgendes geschrieben:
Ja, es ist doch nach den Zeitpunkten gefragt ...


Ja, und wo taucht bei Dir eine Bestimmungsgleichung für die Zeit auf?

Was ist das übrigens für ein komischer Vektor E_yz, der unter einem Winkel von 45° in der y-z-Ebene liegt? Was willst Du denn damit bestimmen? Und vor allen Dingen, durch welche Rechenoperation hast Du den denn ermittelt?
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. Okt 2010 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Ja, und wo taucht bei Dir eine Bestimmungsgleichung für die Zeit auf?


Ja ich weiss ja nicht wie die gleichung hierbei zur zeitbestimmung lautet
...Hilfe

GvC hat Folgendes geschrieben:
Was ist das übrigens für ein komischer Vektor E_yz, der unter einem Winkel von 45° in der y-z-Ebene liegt? Was willst Du denn damit bestimmen? Und vor allen Dingen, durch welche Rechenoperation hast Du den denn ermittelt?


Erst einmal dachte ich, dass man das so für die ebenen ermittelt. also wenn es nur um die y,z ebene geht, dass dann der x-wert eben null wird und die anderen 1... grübelnd grübelnd
aber das scheint wohl falsch zu sein... grübelnd (und was meinst du damit, dass der vektor unter einem winkel von 45° in der y-z-ebene liegt...woran erkennt man das denn...?) Hilfe Hilfe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Okt 2010 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ricky hat Folgendes geschrieben:
und was meinst du damit, dass der vektor unter einem winkel von 45° in der y-z-ebene liegt...woran erkennt man das denn...?


Na ja, wenn in einer Ebene eine Komponete des Vektors 1 ist und die senkrecht dazu stehende Komponente ebenfalls 1, dann ergibt das bei mir einen Winkel von 45°.

Aber noch einmal, was für ein Vektor soll das denn sein, der auch noch dimensionslos ist? Warum setzt Du die y-Komponente 1 und die z-Komponente 1? Mit welcher Begründung? In meinem vorigen Beitrag hatte ich dieselbe Frage gestellt, als ich nach der zugehörigen Rechenoperation gefragt habe. Jetzt haben wir seit mehr als 5 Seiten über Dimensionen gesprochen, und nun das ...

Aber zurück zur eigentlichen Fragestellung. Du hattest doch bereits festgestellt, dass die y-z-Ebene durch x=0 bestimmt ist. Der Ortsvektor liegt also dann in der y-z-Ebene, d.h. die Bahnkurve stößt dann durch die y-z-Ebene oder berührt sie zumindest, wenn die x-Komponente des Ortsvektors Null ist.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. Okt 2010 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. vom logischen her leuchtet es mir ein. Aber wie berechne ich, denn den zeitpunkt zu dem die x-komponente des ortsvektors null ist, also die bahn die y-z-ebene kreuzt...





hilft dieser ansatz irgendwie.... Hilfe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Okt 2010 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ricky hat Folgendes geschrieben:
Aber wie berechne ich, denn den zeitpunkt zu dem die x-komponente des ortsvektors null ist


Du hast die Bedingung doch schon aufgestellt. Wie lautet denn die x-Komponente des Ortsvektors? Setze die doch mal Null und bestimme daraus die Zeit.

Ich habe im anderen Thread schon die Vermutung geäußert, dass es Dir vielleicht gar nicht um die Physik und noch viel weniger um die Matehmatik geht. Wenn das so ist, so möchte ich Dich herzlich bitten, jetzt damit aufzuhören.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. Okt 2010 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe ja auch schon im anderen topic geschrieben, dass dem nicht so ist. ich brauche wirklich dringend eure hilfe. und ich meine das ganz im ernst. mir macht das ja auch keinen spass, dass ich immer wieder hier nachfragen muss... Hilfe

Also wäre das dann :









Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges