RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umrechnung von Kilogramm in Elektronenvolt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
theterminator1245



Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 9

Beitrag theterminator1245 Verfasst am: 04. Okt 2010 19:44    Titel: Umrechnung von Kilogramm in Elektronenvolt Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen Wink
Ja, wie der Titel es schon sagt, für einige Aufgaben muss man ja die Ruheenergie eines Neutrons beispielsweise berechnen, um zu vergleichen, ob es sich bei dem Teilchen dessen Ruheenergie man berechnet hat vielleicht um solch ein Neutron handelt Augenzwinkern
So, im Tafelwerk ist ja aber nur die Ruhemasse angegeben.
Logische schnelle Schlussfolgerung wäre jetzt erstmal E=m*c^2

Das haut aber blöderweise nicht hin und ist somit auch mein Problem Hammer grübelnd

Wie krieg ich die kg in eV bzw. MeV??

Viele Grüße,

tt
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 04. Okt 2010 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

ist schon mal eine gute Idee !

kg kannst du leider, oder zum Glück, nicht in eV umrechnen. Das eine ist eine Einheit für die Masse, dass andere eine für die Energie. Was du aber machen kannst, ist ausrechnen welche Energie nach Einstein in der betreffenden Masse steckt (in Joule). Und anschließend kannst du Joule in Elektronenvolt umrechnen. Dafür solltest du den Wert der Elementarladung kennen oder googlen.
theterminator1245



Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 9

Beitrag theterminator1245 Verfasst am: 13. Okt 2010 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke übrigens für Deine schnelle Antwort smile
Hast mir gut damit geholfen, sowas kam nämlich auch inner Klausur dran Prost

MfG

tt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik