RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umrechnung von kW zu WE ( Wärme-einheit)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Rundel
Gast





Beitrag Rundel Verfasst am: 28. Mai 2004 15:16    Titel: Umrechnung von kW zu WE ( Wärme-einheit) Antworten mit Zitat

Servus,
sitz grad bei ner Umrechnung und bräuchte da ma nen kleinen Tipp von euch
Der Fall ist ganz einfach der; Errechne gerade den Vergleich zwischen der Rentabilität vom kauf von 10000 ltr. Heizöl und der energetisch selben Menge in Gas => 111800 Kw/h ist der Jahresverbrauch des Brenners.
Was ich aber benötige, denn den anderen Scheiß hab ich schon, ist die Umrechnung von KW in WE (Wärme-einheit)!
Bitte gibt mir irgendein Tipp!! Danke !! gruss, verzweifelter Auszubildender
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 28. Mai 2004 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ich bin etwas verwirrt, kW ist die einheit für die Leistung, aber Wärme ist ja ne Energie also sollte man das garnicht umrechnen können.
Und ist WE irgentne komische Einheit für Wärme die ich nicht kenne, oder ist einfach die Einheit von Wärme gemeint also Joule oder cal? grübelnd

hmmm.. vll meinst du aber auch kW/h, das könnte man nämlich in J oder cal umformen.

PS: ist bei der aufgabe eigentlich gegeben, wieviel energie son liter Heizöl oder Gas bringt, weil so könnte ich die nicht ^^
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Mai 2004 16:24    Titel: Umrechnung von Kw zu WE ( Wärme-einheit) Antworten mit Zitat

Wenn es kW*h heißen würde, (nicht kW/h) dann wäre das Ergebnis eine Arbeit/Energie, die ohne Probleme in Joule umgerechnet werde kann.

Eine Wattsekunde (Ws) ist auf jeden Fall ein Joule.

Grüße
Naemi
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 28. Mai 2004 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Uh klar: Arbeit/Zeit=Leistung -> J/s=W. naja, hmm, ergibt kW/h eigentlich Sinn? eigentlich nicht oder? Ich glaub ich habs vorhin aus dem Ursprungsbeitrag abgeschrieben.. da müsste es dann auch kWh heissen oder? Zunge raus

Gruss
navajo
rundel
Gast





Beitrag rundel Verfasst am: 28. Mai 2004 17:08    Titel: Kw-> We Antworten mit Zitat

Also,......
ersma danke!
Beim Heizöl und beim Gas gibts so was wie nen Heizwert;
1 ltr. EL leistet 9,9 Kw/h
1 Kubikmeter Gas 10,25 Kw/h
hilft euch das irgendwie weiter??
so und ich hab noch was:
1Kw/h ~ 859,8 cal/J
1J~0,2778/10*6 Kw/h
Chinesisch is einfacher für mich....!!!!!! grübelnd
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Mai 2004 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ach herrje!

Was bedeutet
Zitat:
1Kw/h ~ 859,8 cal/J
?

Sind es nun Kalorien oder Joule? (ist nämlich ein Unterschied vom Faktor 4,16)

Beim Ansehen der Aufgabe ist mir aufgefallen, dass du höchstwahrscheinlich gar nicht die Umrechnung der Energiemenge in Joule benötigst. Auch die Formulierung der Aufgabe ist mir nicht ganz klar:

Zitat:
Vergleich zwischen der Rentabilität vom kauf von 10000 ltr. Heizöl und der energetisch selben Menge in Gas


Bedeutet das, dass das Lagerungsvolumen berechnet werden soll? Oder vielleicht das eingesparte Geld??


Zitat:
Was ich aber benötige, denn den anderen Scheiß hab ich schon, ist die Umrechnung von KW in WE (Wärme-einheit)!


Also Antwort:
Wenn ich einfach mal davon ausgehe, dass es eigentlich kwh heißen muss (kW/H) macht gar keinen Sinn, braucht du keine Umrechnungen, vor allem, da du ja auch alle Angaben in kWh gegeben hast.

Schönes Wochenende
Naemi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre