RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Gegenfeld-Methode?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
doerthe



Anmeldungsdatum: 14.09.2010
Beiträge: 1

Beitrag doerthe Verfasst am: 14. Sep 2010 12:37    Titel: Frage zur Gegenfeld-Methode? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn ich die Beschleunigungsspannung 0,75 V habe, dann kann man ja die Energie der Elektronen per U*e berechnen, in diesem Fall ca 1,2*10^-19 Joule, oder? Ist das richtig? Und wie rechne ich das jetzt in Elektronenvolt um?

Meine Ideen:
satz des pythagoras? Big Laugh
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 14. Sep 2010 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Warum denkst du so kompliziert ? Vielleicht solltest du mal über die Einheit eV etwas nachdenken !

Tipp: Es ist ganz einfach ! Was auch ein Grund dafür ist, dass diese Einheit verwendet wird.
ja ich halt
Gast





Beitrag ja ich halt Verfasst am: 14. Sep 2010 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

ja dacht ich mir auch schon, 1 eV ist die energie die n elektron hat nachdems ein volt durchläuft, hab hier aber so ne schicke tabelle wo steht "U in V" und daneben ne spalte maximale kinetische energie der fotoelektronen.. 0,75 eV wär bei einem V aber irgendwie zu billig Big Laugh
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 14. Sep 2010 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt ja:
Für ein Elektron ist:

Wenn man nun die Energie berechnet, denn zieht man gerne die Elemtarladung e zu der Einheit Volt zu einem "Elektronenvolt" zusammen. In diesen Beispiel also:



Mit Definition der Elemtarladung (siehe oben) ergibt sich, damit auch die Energie in Joule:



Das Einzige was du wissen musst ist:



Damit kannst du jede Umrechnung von eV in Joule bewerkstelligen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik