RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung:Formel für Schwingungsdauer eines math. Pendels
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kandi



Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 2

Beitrag kandi Verfasst am: 20. März 2005 14:11    Titel: Herleitung:Formel für Schwingungsdauer eines math. Pendels Antworten mit Zitat

Naja,
Ich muss die Formel

beweisen.
m sei die Masse des pendels
w die winkelgeschwindigkeit in Hz
g die Fallbeschleunigugn
h die Distanz zwischen den dem Nullpunkt und Höchstpunkt.
T die schwingungsdauer
l die Länge des Pendels
Ich hab gedacht ich kanns ja mit Ekin=Epot machen also:



Weil sich der Pendel ja bewegt muss ich cos phi integrieren um den Gesamtpotential zu berechnen, gibt sin phi. Und Sin phi für phi < 5° ist nahe 0 :


Und nach T auflösen gibt:

Mhh ? Mach ich was falsch ??
Freue mich über eine Antwort.
MfG
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 20. März 2005 14:26    Titel: Re: Herleitung:Formel für Schwingungsdauer eines math. Pende Antworten mit Zitat

Glaube der Fehler liegt in diesem Schritt:

kandi hat Folgendes geschrieben:





Du ersetzt durch

Öhm...ich sag nur...

Big Laugh

Nich schlimm, kleiner Fehler, kann passieren... Wink

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
kandi



Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 2

Beitrag kandi Verfasst am: 20. März 2005 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh wieso denn ?



physi.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.84 KB
 Angeschaut:  2947 mal

physi.gif


Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 20. März 2005 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bring hier mal die Herleitung, die ich gelernt habe (muss ich grad wieder fürs Abi rausholen...)

x(t) bezeichnet Winkel im Bogenmaß in Abhängigkeit von der Zeit.
Von der Gewichtskraft interessiert nur der Teil, der tangential zum Schwingungsbogen verläuft. Diese Kraft ist dann verantwortlich für die Beschleunigung:


Kein lineares Kraftgesetz in der Störung; somit keine harmonische Schwingung.
Für gilt die lineare Näherung

Ansatz für die Lösung der DGL :


Der erste Ausdruck ist zwar unendlich oft Null, meistens aber nicht, ergo muss der Differenz in der zweiten Klammer immer Null ergeben.



SIE [SO ISCHT ES]

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
comanda
Gast





Beitrag comanda Verfasst am: 21. März 2005 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

habe noch nen andren lösungsweg:

mit

mit

mit



nach T umstellen
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 21. März 2005 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht ja alles recht schön aus, nur hätte ich gerne ein Paar Definitionen und zwar bezüglich des Ansatzes, die Beziehungen die du da aufstellst sind mir komplett fremd.
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik