RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bernoulli Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Janka90



Anmeldungsdatum: 06.08.2010
Beiträge: 3

Beitrag Janka90 Verfasst am: 08. Aug 2010 14:36    Titel: Bernoulli Gleichung Antworten mit Zitat

Hallo

Ich beschäftige mich zur zeit mit der bernoulli-gleichung und verstehe nicht, warum der Druck bei kleineren Durchflüssen geringer als bei größeren ist.
Das mit der Fließgeschwindigkeit habe ich verstanden aber zu der Sache mit dem Druck habe ich nirgendwo eine Erklärung gefunden.
Dort stand lediglich nur, dass es so ist.

Wäre nett, wenn mir das einer kurz erklären könnte
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 08. Aug 2010 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Druckabfall folgt aus der Energieerhaltung.
Wie du ja schon richtig bemerkt hast, muss sich die Fließgeschwindigkeit bei Engstellen erhöhen, weil nach der Kontinuitätsgleichung dasselbe Volumen (inkompressible Flüssigkeit) durchfließen muss, wie in breiteren Passagen.
Höhere Fließgeschwindigkeit eines Volumenelements = höhere kinetische Energie.
Wo kommt diese Energie her? Antwort:
Gesamtenergie ergibt sich aus "(hydrostatischer) Druckenergie" + "kinetische Energie". Bei Erhöhung der letzteren muss die erste offensichtlich abnehmen, sonst gibt's eine Verletzung der Energieerhaltung.

Gruß
MI
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 09. Aug 2010 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu braucht man nicht mal die Energieerhaltung. Nur die Aussage Kraft ist masse mal beschleunigt.

Wenn du ein dV Wasservolumen betrachtest das vorne und hinten den gleichen Druck hat, wie kann es dann beschleunigen? Somit muß hier ein Druckdifferenz vorhandensein, wann immer wasser beschleunigt oder verzögert wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik