RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bernoulli Aufrissfläche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ConfusedR
Gast





Beitrag ConfusedR Verfasst am: 09. Nov 2022 09:40    Titel: Bernoulli Aufrissfläche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich komm hier einfach auf nichts, ich hoffe, mir kann jemand einen Ansatz geben.

Ein Frontspoiler halbiert den Windkanalquerschnitt zwischen Auto und Straße auf 0.5 m2. Dies sorgt für eine erhöhte Geschwindigkeit der durchziehenden Luft, welche unter dem Auto hindurchfließt. Welche zusätzliche Kraft wirkt auf die Aufrissfläche A = 3.40 × 1.50 m2 bei 160 km/h aufgrund der durchfahrenen Luft (?L = 1.29 kg/m3).

Geben Sie das Ergebnis als ganze Zahl in Newton ein.

Meine Ideen:
Ich kenne die Bernoulli Gleichung und kann die auch auf zB p2 umstellen, allerdings bringt mir das hier nichts. Außerdem ist mal wieder etwas unerklärt: "Aufrissfläche" - soviel ich Google entnehmen konnte, wäre das eine Wand hinter dem Auto, die den "ausreißenden" Luftstrom "abfängt"?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 09. Nov 2022 11:09    Titel: Re: Bernoulli Aufrissfläche Antworten mit Zitat

ConfusedR hat Folgendes geschrieben:
Außerdem ist mal wieder etwas unerklärt: "Aufrissfläche" - soviel ich Google entnehmen konnte, wäre das eine Wand hinter dem Auto, die den "ausreißenden" Luftstrom "abfängt"?


Den Maßen nach zu urteilen, ist nicht der Aufriss, sondern der Grundriss gemeint.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Nov 2022 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bernoulli Druckglchg.





Kontinuitätsglchg.







: Luftdruck

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik