RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnus Effekt Bernoulli
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 18. Mai 2021 20:45    Titel: Magnus Effekt Bernoulli Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich verstehe zwar den Zusammenhang zwischen dem statischen Druck und der Strömungsgeschwindigkeit, also dass wir bei einem niedrigen statischen Druck eine höhere Strömungsgeschwindigkeit haben usw, aber ich verstehe trotzdem leider nicht den Magnus-Effekt bzw. finde ich es nirgendwo kompakt erklärt und dann fällt es mir schwer, es nachzuvollziehen worum es genau geht.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand kurz und verständlich erklären könnte.


Meine Ideen:
Ich bedanke mich herzlich und wünsche einen schönen Abend
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Mai 2021 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Druckunterschied entsteht durch die Geschwindigkeitsdifferenz hervorgerufen durch die Rotation des umströmten Körpers. Auf der einen Seite addieren sich Rotations- und Anströmgeschwindigkeit - Drucksenkung- auf der Gegenseite subtrahieren sie sich - Druckerhöhung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik