RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Äußerer lichtelektrischer Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Vladdi



Anmeldungsdatum: 06.03.2023
Beiträge: 1

Beitrag Vladdi Verfasst am: 06. März 2023 10:43    Titel: Äußerer lichtelektrischer Effekt Antworten mit Zitat

Hallo, ich hätte mal eine Frage zum Fotoeffekt. Was passiert eigentlich mit der Energie, die ein Photon an ein Elektron überträgt, wenn die Energie aber nicht zum Auslösen reicht? Bleibt die als Wärme im System? Und wenn ja, würde das ja bedeuten, dass die Elektronen beim ankommen eines neuen Photons bereits Energie besitzen und dann ggf. doch ausgelöst werden können? Bzw. finde ich überall, dass die Antwort auf die letzte Frage Nein ist. Ich frage mich da nur, wieso? Bzw. wo ist die Energie hin?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 06. März 2023 14:01    Titel: Re: Äußerer lichtelektrischer Effekt Antworten mit Zitat

Vladdi hat Folgendes geschrieben:
Was passiert eigentlich mit der Energie, die ein Photon an ein Elektron überträgt, wenn die Energie aber nicht zum Auslösen reicht? Bleibt die als Wärme im System?


Entweder das oder das Elektron wird angeregt oder das Photon verlässt das System wieder.

Vladdi hat Folgendes geschrieben:
Und wenn ja, würde das ja bedeuten, dass die Elektronen beim ankommen eines neuen Photons bereits Energie besitzen und dann ggf. doch ausgelöst werden können?


Wenn das Elektron sich noch in einem angeregten Zustand befindet, dann ja. Wenn die Energie bereits thermalisiert wurde, dann nein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik