RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bernoulli
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lhc0202



Anmeldungsdatum: 25.09.2018
Beiträge: 8

Beitrag lhc0202 Verfasst am: 15. Dez 2019 17:18    Titel: Bernoulli Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin gerade dabei die Bernoulli Gleichung herzuleiten, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das Richtig verstanden habe! Könnt ihr mir sagen ob ich das Richtig angehe? Die Grund Idee ist ja:

Meine Ideen:
Wenn man ein Rohr hat und dort fliesst ein Volumselement durch, dann beispielsweise nach einer sekunde durch einen kleinen Querschnitt, dann verliert das Volumselement an druck:


wobei A * s gerade das Volumen ist! somit:

Bei dem ganzen kommt noch die pot. Energie dazu:

Somit lautet die ganze "Energie" Durch ergibt

Stimmt diese Herleitung und wäre noch etwas anzufügen? Oder habe ich etwas vergessen?

Grüsse
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Dez 2019 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

In Deiner Herleitung fehlt bei der kinetischen Energie der Faktor "Dichte".











Masse = const.







Höhengleichung

lhc0202



Anmeldungsdatum: 25.09.2018
Beiträge: 8

Beitrag lhc0202 Verfasst am: 18. Dez 2019 11:14    Titel: Kleine Korrektur Antworten mit Zitat

Lieber Mathefix,

vielen Dank für deine Antowort, eines verstehe ich nicht ganz, die Energie des fliessenden Volumens ist relativ einfach erklärt, aber weshalb kannst du, die Energie des Druckes über die Arbeit finden?

Grüsse lhc
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Dez 2019 13:02    Titel: Re: Kleine Korrektur Antworten mit Zitat

lhc0202 hat Folgendes geschrieben:
Lieber Mathefix,

vielen Dank für deine Antowort, eines verstehe ich nicht ganz, die Energie des fliessenden Volumens ist relativ einfach erklärt, aber weshalb kannst du, die Energie des Druckes über die Arbeit finden?

Grüsse lhc

Ich verstehe Deine Frage nicht. Du hast die Druckenergie = Druckarbeit doch selber richtig hergeleitet.

lhc0202 hat Folgendes geschrieben:



wobei A * s gerade das Volumen ist! somit:

Oder Weisst Du nicht, dass Energie und Arbeit synonym verwendet werden?

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik