RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschiedliche Messergebnisse bei Temperaturmessung in Öl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Gerdo



Anmeldungsdatum: 30.07.2010
Beiträge: 1

Beitrag Gerdo Verfasst am: 30. Jul 2010 15:50    Titel: Unterschiedliche Messergebnisse bei Temperaturmessung in Öl Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich hoffe, ich hab jetzt den richtigen Threat gewählt für die Frage:

Vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Prblem helfen. Ich habe ein Gerät mit einer Temperatursonde (Kunststoffmantel)bei dem ich den Temperaturabgleich überprüfen möchte und ein Referenzmessgerät mit einer Metallummantelten Temperatursonde.

Beide Sonden habe ich zusammen erst in ein Wasserbad mit konstanter Temperatur (38,6 Grad), danach in eine Thermoquelle mit einer Ölfüllung als Medium gehalten.

Das Referenzgerät zeigt immer den richtigen Wert an. Das zu prüfende Gerät aber nur im Öl. Im Wasserbad ist die Temperatur 0,3 Grad zu niedrig.

Daraufhin habe ich das zu prüfende Gerät im Wasserbad neu abgeglichen. Nun ist die Temperatur aber im Öl 0,3 Grad zu hoch.



Meine Ideen:
Meine Frage nun: Kann es sein, das irgendeine Wechselwirkung zwischen den Medien und den Sonden besteht, die die Wärmeübertragung/Messung beeinflußt?o mein Gedanke
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 30. Jul 2010 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hast du experimentell gewährleistet, dass beide Fühler sich möglichst auf der gleichen Temperatur befinden? Es wird immer ein (wenn auch geringer) T-Gradient zwischen den Fühlern sein. Möglicherweise ist dieser im einem Medium größer. Wie misst du denn? Welcher Fühler? Sind die elektrischen Anschlüsse isoliert? Sind Thermospannungen auszuschließen? Kann Wärme über die Anschlussdrähte in den Fühler kommen?

Temperatur genau zu messen ist eben nicht ganz trivial smile

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gerdo am anderen PC
Gast





Beitrag Gerdo am anderen PC Verfasst am: 30. Jul 2010 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also, den Fühler im Kunststoffschlauch hab ich mit einem Stück Silikonschlauch an dem Anderen Fühler fixiert, damit die immer auf gleicher Höhe sind.

Die Fühler sind über Stecker mit isolierten Kabeln verbunden. Die fühler sind recht lang und nur zu einem Teil in die Flüßigkeit getaucht. Das wärme über die Anschlußdrähte in die Fühler kommt kann man denke ich ausschließen. Höchstens von der Umgebungstemperatur, und die ist ja bei beiden Experimenten gleich.

Mit Thermospannungen kenne ich mich nicht aus, wie können die entstehen grübelnd

Zitat:
Temperatur genau zu messen ist eben nicht ganz trivial

Ja, zu dieser Erkenntnis bin ich auch schon gekommen. Immerhin eine Erkenntnis Hammer
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 30. Jul 2010 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gerdo am anderen PC hat Folgendes geschrieben:
Die fühler sind recht lang und nur zu einem Teil in die Flüßigkeit getaucht.


Ganz schlecht! Das heißt, dass Wärmetransport von der Flüssigkeit in die Umgebung stattfindet. Weshalb sollte der Fühler genau die gleiche Temperatur annehmen wie das Öl/Wasser? Wenn der Fühler zur Hälfte in Luft und zur Hälfte in Wasser ist, dann wird er auch irgendeine Mischung aus Luft und Wasser anzeigen. Da Öl thermisch anders leitet, stellt sich ein anderer Gleichgewichtszustand ein...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 31. Jul 2010 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

weiterer hinweis auf einen nebeneffekt:

viele kunststoffe quellen in oelen auf, was i.d.r. eine mild-exotherme angeglegenheit ist. wenns dumm laeuft liegt die quell-halbwertszeit in der groessenordnung deiner mess-zeit, und du hast da quasi ein waermekissen um den fuehler herum gebastelt

fuer praezisionsmessungen ggf. ein stoerender effekt

sollte sich aber ueber drift o.ae. identifizieren lassen und durch eine ggf. hinreichend lange equilibrierungszeit "beheben" lassen

gruss

ingo
Gerdo am anderen PC
Gast





Beitrag Gerdo am anderen PC Verfasst am: 01. Aug 2010 06:13    Titel: Antworten mit Zitat

magician4 hat Folgendes geschrieben:


sollte sich aber ueber drift o.ae. identifizieren lassen und durch eine ggf. hinreichend lange equilibrierungszeit "beheben" lassen


Also, das Gerät lasse ich immer mind. 15 Min. einlaufen, bis es stabile, gleichbleibende Werte anzeigt.

Zitat:
Das heißt, dass Wärmetransport von der Flüssigkeit in die Umgebung stattfindet.


Du meinst, der Fühler transportiert die Wärme aus der Quelle an die Luft?

Zitat:
Weshalb sollte der Fühler genau die gleiche Temperatur annehmen wie das Öl/Wasser? Wenn der Fühler zur Hälfte in Luft und zur Hälfte in Wasser ist, dann wird er auch irgendeine Mischung aus Luft und Wasser anzeigen


Auch wenn der Fühler nur im Bereich an der Spitze (bzw nur in den vorderen 0,5 cm ) den Meßbereich hat, und ca acht cm tief eingetaucht ist? (Wobei immernoch ein Teil der Sonde aus der Quelle herausguckt)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Aug 2010 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte der Sensor ist so lang...Sind die Zuleitungen aus Kupferdraht? Dann hast du einen guten Wärmeleiter.

Wie betreibst du den Fühler denn? Welcher Art ist dieser?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gerdo am anderen PC
Gast





Beitrag Gerdo am anderen PC Verfasst am: 01. Aug 2010 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Referenzgerät ist ein P650 falls dir das was sagt? Über denAufbau der Sonde und Kabel weiss ich nichts weiter.
Mein anderes Gerät hat einen Thermofühler aus einem sehr dünnen Ni -CrNi-Draht in einem LDPE-Schlauch,der vorne verschmolzen ist. Das Anschlußkabel ist auch Ni-CrNi .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre