RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechungen an einer Federschwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mungofalke
Gast





Beitrag mungofalke Verfasst am: 16. März 2005 19:47    Titel: Berechungen an einer Federschwingung Antworten mit Zitat

hi ich bräuchte mal eure hilfe ... ich bin in physik nicht so das ass und ich muss diese aufgabe lösen , besser gesagt ihr Freude

bitte mit lösungsweg damit ich das nachvollziehen kann ... thx smile


An einer Schraubenfeder hängt ein Körper mit der Masse 400g. Durch einen Stoß in vertikaler Richtung wird die Ferder in Schwingungen versetzt. Die Amplitue beträgt 5cm, die maximal Geschwindigkeit 20 cm/s

a) Wie lange dauert eine Schwingung
b) Berechne die größe und die kleinste Kraft, mit der die Feder im laufe einer Schwingung belastet wird
c) Welche Energie wird beim Anstoß dem System zugeführt


Thx im voraus .. smile


EDITed by dachdecker2: Titel geändert.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 16. März 2005 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du denn schon?
So'n Lösungsansatz würde zeigen, dass du nicht nur deine Hausaufgaben machen lassen willst!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. März 2005 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

jo,


also a) habe ich nicht wirklich ahnung bei aufgabe b)

f = m * a

fmax = m * amax,
die max. beschleunigung müsste 20 m/s² sein, da vmax im ruhepunkt ist und vmax is 20 m/s, dieses würd bedeuten, der anstoss so stark is, eben 20 m/s², damit vmax im ruhepunkt ist


fr = fg - fs
fmin = fg - fs,

da der körper um Umkehrpunkt kurzzeitig steht müsste fg=fs sein und somit

fmin = 0

=> für die energie

Eges = Epot + Ekin , Epot=0 ,weil h=0
Eger = Ekin
Ekin = ½ * 0,4kg * ( 20m/s ) ²


das is alles was ich weiss, aber irgendwie hab ich das gefühl das das falsch ist und ich zuerst die schwingungsgleichung brauche

thx
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 16. März 2005 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

zu a) In Physik ist es immer angebracht, eine Skizze zu machen:
Nimm dir mal ein Blatt Papier. Zeiche eine Sinusschwingung mit einer Amplitude von 5 cm darauf. Die maximale Geschwindigkeit ist dir bekannt, und damit kannst du die Zeitachse beschriften und die Schwingungsdauer ausmessen.

vielleicht bekommst du einige der Folgenden Formeln passend verknüpft Augenzwinkern, probier mal (das findest du so oder so ähnlich auch im Tafelwerk):

F_feder = Federkonstante * x

E_feder = Federkonstante / 2 * x²

E_pot = m * g * h

T_federschwinger = 2 * pi * sqrt( Masse / Federkonstante )

a_max = -y_max / T_schwing²

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik