RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegungsgleichung einer harmonischen Federschwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Harry67



Anmeldungsdatum: 02.04.2020
Beiträge: 2

Beitrag Harry67 Verfasst am: 02. Apr 2020 22:18    Titel: Bewegungsgleichung einer harmonischen Federschwingung Antworten mit Zitat

mmlm


Zuletzt bearbeitet von Harry67 am 02. Apr 2020 22:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 02. Apr 2020 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

AUFGABENSTELLUNG :

"Gesucht ist die Bewegungsgleichung (Schwingungsgleichung y = ?) einer vertikalen harmonischen Federschwingung mit einer Amplitude von 5 cm, wenn in einer Minute 150 Schwingungen erfolgen. Wie sieht die Gleichung aus, wenn die Anfangsphase der Schwingung pi/4 beträgt. Geben Sie beide Gleichungen an. "

Meine Ideen:
Meine bisherigen Lösungen sind folgende :

Bewgungsgleichung Formel : y(t) = A * sin ((2pi/T)*t)

A = Amplitude T = Schwingungsdauer

T = 60s/150 --> 0.4s

y1 (t) = 5cm * sin ((2pi/0.4s)*t)

ich komme leider nicht darauf wie die Gleichung wäre wenn die Anfangsphase der Schwingung pi/4 betragen würde .
[ ist y2(t) = 5cm * sin (((2pi/0.4s)*t)+3/4 pi) richtig ]



Als Phase bezeichnet man das Argument der Sinusfunktion; die Anfgangsphase ist folglich das Argument der Sinusfunktion für t = 0. Mit deinem Ansatz wäre die Anfangsphase 3/4 pi, sie soll aber 1/4 pi sein. Aber ich denke, jetzt sollte klar sein, wie der Ansatz abzuändern ist.

Viele Grüße,
Nils

P.S.: der Rest stimmt.


Zuletzt bearbeitet von Nils Hoppenstedt am 02. Apr 2020 22:46, insgesamt einmal bearbeitet
Harry67



Anmeldungsdatum: 02.04.2020
Beiträge: 2

Beitrag Harry67 Verfasst am: 02. Apr 2020 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Nils
Ehrenmann 2020 Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik