RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Problem bei mechanikaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. März 2005 20:41    Titel: Problem bei mechanikaufgabe Antworten mit Zitat

Hi ich habe hier ne aufgabe wo ich einfach nicht weiterkomm könnt ihr mir bitte helfen da mechanik noch nie meine große stärke war und ist

aufgaben zu dem bild

Ermitteln Sie jeweils die Beschleunigung, die Anfangs- und Endgeschwindigkeit sowie die gefahrenen Strecken auf den einzelnen Abschnitten!

Zeichnen Sie das zu diesem Bewegungsablauf gehörende v-t-Diagramm und das a-t diagramm

schon mal danke im voraus

mfg physiknewbie



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  62.41 KB
 Heruntergeladen:  1476 mal

Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 15. März 2005 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man einfach durch ein paar Formeln ausrechnen.

um die Beschleunigung aus der Kraft zu berechnen braucht man:

F = Kraft in N
m = Masse in Kg
a = Beschleunigung in

dadurch kannst du die Beschleunigungen in den einzelnen Intervallen ausrechnen.
Dann kannst du durch:

v = Geschwindigkeit
t = Zeit
v0 = Anfangsgeschwindigkeit (50 km/h)

Die Geschwindigkeit am Ende ausrechnen, die am Anfang ist ja v0, achte darauf, dass du km/h in m/s umformst (durch 3,6 teilen)

Die zurückgelegte Strecke kannst du durch

ausrechnen.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. März 2005 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die hilfe

bräuchte auch mal noch die ergebnise um zu vergleichen:

strecken: s1=84,65m
s2=299m
s3=186m

stimmt das so ungefähr?
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 15. März 2005 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

s1 und s2 hab ich auch so, bei s3 hab ich raus:
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 15. März 2005 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an s1, s2 und s3 beziehen sich jeweils auf das Ende der Abschnitte auf dem Graphen. Mit welchen Kräften und Zeitintervallen hast du jeweils gerechnet?
_________________
Formeln mit LaTeX
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 15. März 2005 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die im Diagramm sind, im ersten Intervall (5 s):

im zweiten (15 s):

und im dritten (10 s):

_________________
keine Gewähr, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege (aber bitte nicht bei der Rechtschreibung)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. März 2005 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

jo habsch gleiche raus für die beschleunigung

aber ich weiss jetzt net ob die strcken und und anfangs und endgeschwindigkeiten richtig sind?

1. Abschnitt
v0= 13,8m/s
vend=19,98m/s

strecke s=84,65

2.Abschnitt
theoretisch müsste die geschwindigkeit ja 19,98 m/s bleiben da die beschleunigung 0 ist oder irre ich mich da?

strecke s2= 299,7m

3.Abschnitt
va= 19,98m/s
vend= 3,72m/s

s3=186m

sind die ergebnisse richtig? oder habsch da mist gebaut?

mfg
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 16. März 2005 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

hab die gleichen Ergebnisse, bis auf die Streckenlänge des letzten Intervalls, da hab ich 120m raus (schreib mal deine Rechung auf, könnte auch mein Fehler sein)
_________________
keine Gewähr, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege (aber bitte nicht bei der Rechtschreibung)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. März 2005 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

habsch einfach s= a/2*t²
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 16. März 2005 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
habsch einfach s= a/2*t²

... + v_0*t + s_0

_________________
Formeln mit LaTeX
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 16. März 2005 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

genau, du musst erstens beachten, dass die Beschleunigung im letzten Intervall negativ ist (bremsen) und zweitens, dass der Wagen ja schon eine Geschwindigkeit aus dem letzten Intervall hat. Der teil a/2*t^2 muss negativ sein und der Teil v0*t wiederum positiv, nach dem letzten, s0 ist ja nicht gefragt.
_________________
keine Gewähr, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege (aber bitte nicht bei der Rechtschreibung)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. März 2005 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

jo ok danke habs jetzt hinbekommen

sonst hat auch allles geklappt vom rest außer eine da geht es um den wirkungsgrad

Im 2 Abschnitt beträgt die rollwiderstandskraft fr = 150n der luftwiederstand fl ->Fl=k*v² k=0,40Ns²/m²

Leistung bei v=20m/s? -->6178W?

wieviel ml kraftstoff werden auf diesem abschnitt verbraucht, wenn der heizwert 35MJ/l beträgt und wirkungsgrad 28% ist?

also wirk=Pab/Pzu 28%=0,28
und jetzt weiss ich net weiter bzw fehlt mir jetzt das verständnis dafür
könnt ihr mir gescheite ansätze nennen?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 16. März 2005 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei konstanter Geschwindigkeit gilt folgende Herleitung für die Leistung:




Die Kraft die überwunden werden muss, setzt sich aus Rollreibungskraft und Luftwiderstand zusammen. Für v rund 20 m/s gilt also:








Wenn du die Zeit kennst, die zum Durchfahren des Abschnitts benötigt wird, kanns du die verrichtete Arbeit berechnen:




Und dann gilt für den Wirkungsgrad auch:




Damit kannst du die Arbeit berechnen, die bei der Verbrennung freiwerden muss, und dann auf die Dieselmenge zu kommen ist wohl das kleinste Problem.

_________________
Formeln mit LaTeX
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 16. März 2005 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also, mal so zum Vergleich, ich hab 9,5 ml raus.
_________________
keine Gewähr, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege (aber bitte nicht bei der Rechtschreibung)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik