RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Historische Entwicklung zur Ladungsmessung des Elektrons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Teletobi
Gast





Beitrag Teletobi Verfasst am: 12. März 2005 14:59    Titel: Historische Entwicklung zur Ladungsmessung des Elektrons Antworten mit Zitat

Hallo ihr Physiker Augenzwinkern

Ich suche schon seit Tagen nach etwas Brauchbaren zum Thema "Historische Entwicklung zur Ladungsmessung des Elektrons". Hat jemand vielleicht ne idee, von wo ich informationen dazu bekommen könnte?

danke schonmal im Voraus!

mfg,
Tobi
Aqua



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Berlin

Beitrag Aqua Verfasst am: 12. März 2005 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Biographien von Joseph John Thomson und Robert Andrews Millikan schon durchstöbert?
Dazu wird sich doch in Büchern über historische Wissenschaftsentwicklung und im Internet etwas finden lassen?!!

_________________
Diejenigen, die durch ihr Wissen die Höhen der Welt erklimmen,
Mit ihrem Verstand die Unendlichkeit der Himmel erkunden,
Sie leben, einem auf den Kopf gestellten Himmelsschnitt gleich,
mit einem Schwindelgefühl.
Umar al-Hayyam
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. März 2005 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

jopp, hab ich schon durchsucht! aber mich würde die Ladungsmessung besonders VOR millikan interessieren...


danke für die schnelle antwort!
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 12. März 2005 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, dass es schon vor Millikan Ladungsmessungen gab?
Ich hab gelernt, dass er der erste war, der einen Wert für q gefunden hat.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Teletobi
Gast





Beitrag Teletobi Verfasst am: 12. März 2005 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

nein, er war der erste, der einen genauen wert herausgefunden hat.... aber du hast recht... da wirds davor nicht viel geben!

ich fasse mal zusammen:

Benjamin Franklyn : theorie, dass es elektronen als ladungsträger geben muss (1750)

Sir J. J. Thomson : e/m

H.A. Wilson: Messung der Ladung eines elektrons 0,66*10-19 und 1,47*10-19 Coulomb

dann kam millikan...
Aqua



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Berlin

Beitrag Aqua Verfasst am: 12. März 2005 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Paetec Physik CD-ROM:
Zitat:

1891:
Der britische Physiker GEORGE JOHNSTONE STONEY prägt für die elementaren Ladungsträger die
Bezeichnung „Elektron“. Dieser Begriff setzt sich aber erst allmählich durch und war erst
nach 1910 allgemein gebräuchlich. Um 1900 herum wurden für dieses Elementarteilchen
auch die Begriffe „geladenes Teilchen“ und „Ionen“ (H. LORENTZ) oder „corpuscles“ (J. J.
THOMSON) verwendet. Als Jahr der Entdeckung des Elektrons gilt 1897, in dem JOSEPH JOHN
THOMSON (1856 – 1940) am Cavendish Laboratory grundlegende Versuche zum Charakter der
seit vielen Jahren bekannten „Kathodenstrahlen“ machte. Ihm gelang es, mithilfe der von
ARTHUR SCHUSTER vorgeschlagenen Methode der magnetischen Ablenkung sowie mit der Methode
der gekreuzten Felder die spezifische Ladung des Elektrons zu bestimmen. Wesentlichen
Anteil an der Erforschung der „Kathodenstrahlen“ hatten auch die deutschen Physiker
EUGEN GOLDSTEIN (1850 – 1930) und PHILIPP LENARD (1862 – 1947).


Ich hätte noch ein kleines PDF-File über die Biographie von J.J. Thomson. Interesse?

_________________
Diejenigen, die durch ihr Wissen die Höhen der Welt erklimmen,
Mit ihrem Verstand die Unendlichkeit der Himmel erkunden,
Sie leben, einem auf den Kopf gestellten Himmelsschnitt gleich,
mit einem Schwindelgefühl.
Umar al-Hayyam
Teletobi
Gast





Beitrag Teletobi Verfasst am: 13. März 2005 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich schreib ne facharbeit über ein millikan-analogieexperiment. als unterpunkt hätte ich gern auch die geschichte der ladungsmessung, bzw mein lehrer würde das gern sehen... Augenzwinkern

ich kenne aber nur das elektroskop & spiegelgalvagometer...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik