RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Notwendige Energie für Sprung eines Elektrons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Phili3
Gast





Beitrag Phili3 Verfasst am: 25. Apr 2023 11:20    Titel: Notwendige Energie für Sprung eines Elektrons Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich weiß dass für einen Sprung eines Elektrons von Bahn n zu Bahn m (m>n) die Energie Em-En notwendig ist. Was passiert allerdings wenn dem Elektron eine Energie zugeführt wird, die etwas größer als die notwendige ist, aber nicht groß genug, um auf die nächst höhere Bahn zu gelangen?

Meine Ideen:
Ich vermute es springt dann zu trotzdem Bahn. Was passiert aber mit der überschüssigen Energie?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 25. Apr 2023 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Phili3 hat Folgendes geschrieben:
Was passiert allerdings wenn dem Elektron eine Energie zugeführt wird, die etwas größer als die notwendige ist, aber nicht groß genug, um auf die nächst höhere Bahn zu gelangen?


Nichts. Die Energie muss (mit gewisser Unschärfe) passen.

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik