RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
spezifische Ladung des Elektrons (Einheit)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Jan 2006 21:52    Titel: spezifische Ladung des Elektrons (Einheit) Antworten mit Zitat

kann mir jemand ne dim. betrachtung schreiben wie ich von der formel
e/m( spezifische Ladung des Elektrons)auf die einheit C/kg komme??? o.O?

wie die formel zustande kommt ist mir schon irgendwie klar, komme nur nicht mit den einheiten nicht aus traurig *

Hilfe

[titel, para]
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5442
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Jan 2006 22:09    Titel: Antworten mit Zitat





Gruß
Marco
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 02. Jan 2006 01:32    Titel: ähm ja Antworten mit Zitat

oje oje LOL Hammer

danke...aber meinte nicht diesen "leichten weg"
.......*hmm mein fehler....


meinte wie ich von der formel
e/m = 2 * U / B^2 * r^2
auf die einheit C/kg komme


und ja die formel ist soweit richtig hab sie hier im buche stehen....doch leider keine dim. betrachtung wie ich auf die einheit komme *heul T.T
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5442
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. Jan 2006 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ach sooo!!! Jetzt versteh' ich die Frage!
Also, mal sehen:
Nach

ist die Einheit:

Naja, auf das J/C kann man vielleicht auch gleich kommen, wenn man die Kraft auf eine Ladung in einem elektrischen Feld betrachtet, aber ist ja egal.
Aus der Lorentzkraft bekommt man:


Wenn Du das alles in Deine Gleichung einsetzt, kommt tatsächlich C/kg raus!

Gruß
Marco
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 02. Jan 2006 11:05    Titel: wow Antworten mit Zitat

wow O.O!!

danke ^__________^

Mit Zunge
cya
Gast *muha
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik