RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiebilanz im E-Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Julius
Gast





Beitrag Julius Verfasst am: 13. Jun 2010 12:54    Titel: Energiebilanz im E-Feld Antworten mit Zitat

Hallo,

wir hatten in der Vorlesung folgendes für die Energienänderungen im Feld:

Energie einer Quelle:
Energie des Feldes:
Mechanische Energie:

Das war für ein Homogenes Feld mit konstanter Spannung.

Dann haben wir die Enegiebilanz aufgestellt:


Aber da wurde die Quelle ja jetzt außer acht gelassen. Müsste man nciht eigentlich schreiben:


das kommt aber auf das gleiche Ergebnis. Ist das Zufall? Oder gibt es eine Begründung, dass ich die Energieänderung der Quelle außer acht lassen kann.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Jun 2010 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Spielt das in einem Kondensator?
Julius
Gast





Beitrag Julius Verfasst am: 13. Jun 2010 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Zwischen 1 Elektroden mir Homogenem Feld. Heißt das, die Kraft Wirkung ist die Gleiche, ob ich nun über eine Quelle die Spannung konstant halte, oder es eine konstante Ladung auf den Platten gibt?
Julius
Gast





Beitrag Julius Verfasst am: 13. Jun 2010 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

2 Elektroden Natürlich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Jun 2010 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, mit der Energiebilanz habt ihr da einen Fall gemeint, in dem die Quelle schon abgekoppelt ist und damit nur noch die Energie im E-Feld und die mechanische Energie für euch eine Rolle spielten.

Vom ganz normalen Aufladen eines Kondensators (mit feststehenden Platten) kennst du vielleicht schon, dass die Hälfte der Energie, die eine Quelle mit konstanter Spannung U liefert, im Ladewiderstand verbraten wird, und nur die andere Hälfte der Energie im Kondensator als Feldenergie ankommt. Damit denke ich, dass die Quellenergie selbst im Falle der angekoppelten Quelle wohl nicht so einfach verlustfrei in die Bilanz eingehen würde.
Julius
Gast





Beitrag Julius Verfasst am: 21. Jun 2010 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir gerade noch einmal meine Aufzeichnungen angesehen. Für den Fall, das keine Spannung extern anliegt, und die Ladung auf den Platten konstant ist.Also

Da haben wir 2 Lösungen:

(Kraft wirkt in richtung der Kapazitätsvergrößerung)

und

(Beikonstanter Ladung sucht die Kraft die Spannung zu verkleinern.)

Nur weiß ich nicht, ob die beide richtig sind. Zu mindestens bekomme ich es nicht hin sie ineinander Umzuformen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Jun 2010 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Julius hat Folgendes geschrieben:
(Kraft wirkt in richtung der Kapazitätsvergrößerung)


bedeutet: anziehende Kraft zwischen den Platten, denn nur bei Verkleinerung des Plattenabstandes würde sich die Kapazität vergrößern.

Julius hat Folgendes geschrieben:
(Beikonstanter Ladung sucht die Kraft die Spannung zu verkleinern.)


bedeutet ebenfalls: anziehende Kraft, denn nur bei Verkleinerung des Plattenabstandes würde sich die Spannung verringern.

Beide Aussage sagen also dasselbe aus.
Julius
Gast





Beitrag Julius Verfasst am: 21. Jun 2010 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

da müssten doch beide Gleichungen auch mathematisch gleich sein. Kann man denn die eine irgendwie in die andere Umformen?
1234567
Gast





Beitrag 1234567 Verfasst am: 10. Jul 2010 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt man denn von


auf


Das würde mich auch mal interessieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik