RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mathematica Frage (kurz)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Tobi'
Gast





Beitrag Tobi' Verfasst am: 09. Jun 2010 16:54    Titel: Mathematica Frage (kurz) Antworten mit Zitat

Kurze Frage: Wie stelle ich eine Funktion in Mathematica dar? In Worten: Cosinus Phi (als Funktion) von t. Bei mir nimmt er irgendwie Phi als Argument und multipliziert einfach mit t als Variable.
Fabian2206



Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 53
Wohnort: Prüm

Beitrag Fabian2206 Verfasst am: 09. Jun 2010 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

alle funktionsparameter müssen innerhalb der klammer stehen. Aber ich zweifle am sinn deines vorhabens.
cos (omega*t) meinst du doch bestimmt oder?
Tobi'
Gast





Beitrag Tobi' Verfasst am: 09. Jun 2010 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich meine wirklich den Cosinus eines Winkels in Abhängigkeit von der Zeit. Warum zweifelst du dadran? Bei Vektorfunktionen kommt das doch häufig vor.

funktioniert.
Fabian2206



Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 53
Wohnort: Prüm

Beitrag Fabian2206 Verfasst am: 09. Jun 2010 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab daran gezweifelt weil die äußeren klammern gefehlt haben. Bei konstanter frequenz ist phi (t) = omega*t
Tobi'
Gast





Beitrag Tobi' Verfasst am: 09. Jun 2010 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, mal ein Beispiel. Wie ist das denn in folgendem Beispiel zu interpretieren:

Ein Einmassenschwinger wird mit folgender periodischer Kraft angetrieben:



Es fehlen wirklich jegliche Klammern.

oder ? Letzteres macht mehr Sinn, oder?
Fabian2206



Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 53
Wohnort: Prüm

Beitrag Fabian2206 Verfasst am: 09. Jun 2010 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Letzters macht weniger Sinn.
Omega (übrigens klein omega) bezeichnet die Winkelgeschwindigkeit.
Es gilt:



Der Einmassenschwinger wird von einer periodischen Kraft angetrieben. Wäre seine Frequenz f jedoch zusätzlich von der Zeit abhängig würde sich die Periodendauer jedoch in Abhängigkeit der Zeit ändern. Außerdem kämst du mit deinen Einheiten nicht hin. Im Cosinus würde in dem von dir als letztes beschriebenen Fall die Einheit s^(-1) übrig bleiben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges