RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied oder Gemeinsamkeiten zwischen "Watt" u
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sunny16
Gast





Beitrag Sunny16 Verfasst am: 14. Jul 2004 19:54    Titel: Unterschied oder Gemeinsamkeiten zwischen "Watt" u Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

es klingt vielleicht ein bisschen doof, aber schon oft haben sich meine Eltern oder ich gedacht, was eigentlich Volt mit Watt oder Watt mit Volt zu tun hat! Gibt es da eine Parallele oder nicht? Zunge raus

Dazu wollte ich fragen, was denn der Unterschied zwischen Watt und Volt ist, ob man sagen kannwie viel Watt ein Volt ist und wie viel Volt ein Watt sind! Klingt verwirrend, ist es auch für mich, dewegen die Nachfrage...

Ich komme erst jetzt dazu mal nachzufragen, weil wir in Physik gerade etwas mit Leistung durchnehmen, wo wr Watt gebrauchen! Da sollten wir so als Hausaufgabe im Haushalt hucken, wie viel Watt unsere Geräte haben! Bei vielen habe ich aber auch nur Volt gesehen und Watt war eher selten - auch stehen die beisen Größen ja ziemlich beieinander, also habe ich mir schon immer gedacht, dass die was zusammen zu tun haben müssen! grübelnd

Vielleicht könnte ich mich damit einschleimen Mogrne in Physik! Augenzwinkern

Ich bin gespannt auf eure Antworten und wäre euch um eine baldige sehr dankbar!

Eure
Sunny smile
wolfi20v



Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 2

Beitrag wolfi20v Verfasst am: 14. Jul 2004 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

hi

P=U*I ist normalerweise der zusammenhang, d.h. ein 1Watt ist 1Volt-Ampere (1VA)

Die Spannung ist normalerweise die Potenzialdifferenz zweier elektrisch verbundener Punkte und der Strom ist eine Einheit dafür wieviel Elektronen pro Zeiteinheit durch eine Leitung fliessen!

-spannung liegt an-
-strom fliesst-

das produkt aus beiden ist eben die Leistung, angegeben in Watt oder früher VA oder kVA!

diese Leistung kannst du eben mit einem "Verbraucher" in irgendetwas anderes umsetzen!

noch fragen? Augenzwinkern

gruss wolfi

_________________
mechatronik-student im 2.Semester kurz vor den Klausuren, daher viele Fragen *G*
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik