RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anfangsgeschwindigkeit beim schiefen Wurf berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sommer87



Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 38

Beitrag sommer87 Verfasst am: 02. März 2005 17:20    Titel: Anfangsgeschwindigkeit beim schiefen Wurf berechnen Antworten mit Zitat

Hi,

folgende Aufgabe haben wir bekommen:

Von einer Kaimauer wird ein Rettungsring aus der Höhe über der Wasseroberfläche unter dem Winkel gegen die Horizontale schräg nach oben abgeworfen. Der Luftwiederstand spielt dabei keine Rolle.

a) Welche Anfangsgeschwindigkeit muss der Rettungsring haben, wenn er in horizontaler Richtung die Wurfweite erzielen soll?

gegeben ist also:





gesucht:
Anfangsgeschwindigkeit

Das Ganze wollte ich jetzt in die Gleichung für die Wurfbahn lösen (so haben wirs im Uricht angefangen):

nach umstellen:

jetzt die Werte einsetzen:








Wenn ich das dann ausrechne komme ich immer auf , das ist aber falsch, da herauskommen muss.

Was mache ich da falsch?
Die Formel haben wir so in der Schule hergeleitet und auch umgestellt.
Aber das Ergebniss stimmt nie unglücklich
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 02. März 2005 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Wenn der Ring auf der Wasseroberfläche aufkommt, dann hat er eine Höhe von -6m erreicht und nicht von 6m. Du musst also nur h=-6m statt h=6m einsetzen, dann kommts richtig raus.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
sommer87



Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 38

Beitrag sommer87 Verfasst am: 02. März 2005 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

hm, wäre wohl eine möglichkeit Zunge raus

das srpicht auch dafür, dass die probe mit 10.17 m/s als ergebniss z=6=-6 hatte (was ja auch in gewisser weise stimmt Augenzwinkern )

Danke für die schnelle Hilfe
(auch wenn an der Tafel das ganze mit +6 stand! )
Ascora
Gast





Beitrag Ascora Verfasst am: 01. Mai 2006 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Genau diese aufgabe haben wir auch bekommen. Bei mir allerdings scheitert es im Moment alleine an der umstellung. Könnte die lösung ja einfach so kopiere, habe ich aber nichts von. Ich habe keinen schimmer wie ich das v0 aus dem nenner bekommen soll, kann da jemand helfen?
sommer87



Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 38

Beitrag sommer87 Verfasst am: 01. Mai 2006 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
hast du denn einen Ansatz?

Kleiner Tipp:
Löse erst nach dem Term, in dem das v0² vorkommt auf, multipliziere dann auf beiden seiten mit v0².

Schreib mal, was du bisher umgestellt hast, und wo du hängen geblieben bist smile

[vergessenes Einloggen ausgebügelt, Schönen Gruß, dermarkus]
Ascora
Gast





Beitrag Ascora Verfasst am: 01. Mai 2006 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich kann das nur nicht so schön darstellen wie du.
Meine idee war gewesen die rechte seite einfach alles auf einem bruchstrich zu schreiben (darf man ja bei einer Multiplikation oder?)

also Sy= (sx*tan alpha*g*sx²)/(2*V0²*cos ² alpha*sy)

Dann nehm ich den ganzen term mal sx² das es links erscheint, und rechts unter dem bruchstrich wegfällt.
also sy*sx²=(sx*tan alpha*g*sx²)/(2*cos ² alpha*sy)

das dann druch sy und qurzel aus dem ganzen therm. Aber da komme ich nicht auf deine lösung. Der weg wird wohl eh falsch sein Augenzwinkern
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Mai 2006 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

ah ich bin plöde lesen soltle man können nehme alles zurück, hab das Minus nicht auf mein blatt abgeschrieben ^^ ich versuchs gleich nochmal
Ascora
Gast





Beitrag Ascora Verfasst am: 01. Mai 2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs rausbekommen, sieht aber vollkommen anders aus wie bei dir.
Ich habe erstmal den Vo² therm alleine gestellt also

sy-sx*tan alpha = -((g*Sx²)/(2*Vo²*cos² alpha))

dann mal den therm (2*Vo²*cos² alpha) damit Vo² aus dem nenner verschwindet. dann steht dort

(sy-sx * tan alpha) * 2 * Vo² * cos² alpha = -g * Sx²
und nun einfach den therm ((sy-sx * tan alpha) * 2 * cos² alpha) als ganzes dividieren das Vo² alleine steht

Als endtherm also
- g*Sx²
Vo² = -------------------------------------
(Sy-Sx*tan alpha)*2*cos² alpha

Wurzel ziehen und mit den werten Sy= -6, Sx = 15 und alpha = 25 kommt raus bei mir 10,1684.
bei +6 kommt raus 36,75425

Denke mal das sit richtig nicht? Augenzwinkern du hast doch bestimmt gerundet oder?
Mich würde dennoch interessieren, wie du auf deine lösung kommst.
sommer87



Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 38

Beitrag sommer87 Verfasst am: 01. Mai 2006 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ja, dass müsste stimmen.
Schreib deine Formeln doch in Latex, dann kann man es besser lesen Augenzwinkern

Die Ergebnisse sind auf zwei stellen genau gerundet, ja.

Wenn du von deiner Form in meine willst musst du nur das minus des zählers auf die klammer im nenner anwenden und y² und cos² als seperaten Bruch aufführen, damit er beim radizieren außerhalb der wurzel steht.

Du hast stehen:


Und das ist dann das selbe wie:
Ascora
Gast





Beitrag Ascora Verfasst am: 01. Mai 2006 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jap habs nachher auch gemerkt das es das gleiche ist mir kams nur komisch vor wie du auf diese form gekommen bist, und wie kann ich in latex schreiben?? Kenne das Nicht Augenzwinkern
sommer87



Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 38

Beitrag sommer87 Verfasst am: 01. Mai 2006 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
um in latex zu schreiben musst du den "Code" in die latexumgebung [ latex ] einbinden (der button f(x) ).
über \frac{a}{b} kann man dann zb brüche, oder mit \sqrt{2} eine wurzel darstellen.
Falls du daran interesse hast, kannst du dich im matheboard mal umsehen, da gibt es einige themen darüber, wie man das auch außerhalb des forums verwenden kann Augenzwinkern

Als Beispiel:

sieht als Code so aus:
Code:

[latex]v_0^2 = \frac{-g \cdot y^2}{(z-y \cdot \tan \alpha) \cdot 2 \cdot \cos^2 \alpha}[/latex]
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Mai 2006 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Test Augenzwinkern



hey das sit ja super Augenzwinkern

Gibts auch irgendwo ne seite mit den befehlslisten? hab Ka was das mit \frac heisst und so weiter, aber ich glaube als erstes melde ich mich hier mal an ^^
sommer87



Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 38

Beitrag sommer87 Verfasst am: 01. Mai 2006 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

willkommen im physikerboard smile

Wie gesagt, im matheboard gibt es einige einleitungen (hier denke ich auch).

Eine Liste von Befehlen gibts zB hier:
wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:TeX
uni-gießen: http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/cookbook.html
Ascora



Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 1

Beitrag Ascora Verfasst am: 01. Mai 2006 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sie haben Pm post, besser als das Forum weiter zuzumüllen Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Mai 2006 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und gleich noch ein Latex-Tipp hinterher: Hier im Board gibts eine schöne Kurzeinführung unter:

http://www.physikerboard.de/topic,128,-latex-formelsatz.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik