RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Versuchsaufbau zu Wellen deuten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
BruzzleBär
Gast





Beitrag BruzzleBär Verfasst am: 07. Apr 2010 18:18    Titel: Versuchsaufbau zu Wellen deuten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo :D

ich habe eine kleine Frage zu einem Versuch den wir gemacht haben und auch schon erklärt haben, jedoch habe ich das nicht so richtig beim Lehrer verstanden :S

Es geht um einen Versuch, bei dem ein Lautsprecher in ein Ovalförmiges Rohr mit einem Loch auf der anderen Seite (zum Hören) aufgebaut ist. Das Rohr lässt sich in seiner Länge verändern, was mich am meisten verwirrt bezogen auf die komische erklärung die er uns geliefert hat.

Er setzte einen Schrillen Ton an und zog dann an dem Rohr, bis man das gefühl hatte das der Ton jetzt "am lautesten" ist, dann einmal am Rohr gezogen, schon erschien der Ton "leise".

Er hat dabei etwas von Wellen und Störungen gesprochen, doch seine Erklärung fand ich irgendwie komisch.

Deshalb bitte ich euch mir bitte zu erklären was sich hinter diesem Versuch verbirgt - ich würde sehr ungern dem unterricht hinterherhinken, was meine punkte vielleciht gefährdet :O

Also sieht der Versuchsaufbau etwa so aus: (Nullen sind lehre stellen)
Oben der Eingang
/-------||-------=--------\
||---------------=--------|| Die Gleichheistzeichen sollen die Stelle
||00000000000000|| markieren, an der man das Rohr auseinander-
||-------------------------|| ziehen oder halt zusammendrücken kann.
\--------------||---------/
Unten der Ausgang

Meine Ideen:
Meine Idee war es vielleicht das es was mit der Harmonie zu tun hat im Ton, aber wie das mit einem Ton zu erklären ist ... keine Ahnung ...
Wären mehrere Töne vorhanden, dann hätte ich es mit der Überlagerung und der Wellen und dem daraus harmonischen oder weniger harmonischen Ton erklärt.

MfG
BruzzleBär
BruzzleBär
Gast





Beitrag BruzzleBär Verfasst am: 08. Apr 2010 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja nicht pushen, aber ist da wirklich niemand der nur ein wenig mir verraten kann ? ich bin nicht wirklich froh über mein unwissen, will ja meine 12 punkte bewahren unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Apr 2010 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe aus der Textzeichnung den Versuchsaufbau zwar noch nicht so ganz verstanden.

Aber ich würde vermuten, dass sich das ganze hier um Stichworte wie Resonanz und Resonanzkörper dreht.

(Ganz allgemein gesagt, wird ein Ton durch einen Resonanzkörper gut verstärkt, wenn seine Frequenz gut zu dem Resonanzkörper passt.)

Falls du dich dazu für konkrete Formeln interessierst, könnten Stichworte wie schwingende Luftsäulen oder Helmholtz-Resonator bei der Suche helfen.
BruzzleBär
Gast





Beitrag BruzzleBär Verfasst am: 09. Apr 2010 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich hab meinen lehrer nochmal gefragt und er hat mir das nochmal ganz langsam erklärt.

also das ist halt ein rohr, wo die wellen reinkommen und sich dann in zwei richtungen spalten ... dann kommen sie am ende wieder zusammen und überlagern sich... wenn der weg des einen auch ein vielfaches einer wellenlänge ist, dann ist der ton laut, wenn sie genau gegenphasig sind , dann ist er leise ...

hab ich das so richtig verstanden ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Mai 2010 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich finde, das hast du so richtig verstanden smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik