RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftberechnung ohne masse und volumen ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
OBVSTUDENT



Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 1

Beitrag OBVSTUDENT Verfasst am: 18. März 2010 17:43    Titel: Kraftberechnung ohne masse und volumen ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe ein problem. Ich muss die kraft berechnen an einer Düse die am garten schlauch befestigt ist.

dabei sind folgende angaben gegeben

geg.:
Düsendurchmesser d=8mm
Horizontale geschwindigkeit v=15m/s
Höhe der Düse h=1.2m

gefragt ist die Kraft F an der Düse
kann mir bitte einer weiter helfen?

Meine Ideen:
Meine Idee war dabei es mit dem Druck p zu berechnen
Formel
p=Dichte*g*h
und das in die Formel
p=F/A
einzusetzten das problem dabei ist ich komme aufs falsche ergebnis
Bert11
Gast





Beitrag Bert11 Verfasst am: 18. März 2010 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

versuchs mal über den Impuls

F = dp / dt = (dm * v)/dt = (dV * dichte * v)/dt = (dx * A * dichte * v)/dt

dx/dt = v

alles in allem:

F = v² * A * dichte


hoffe das stimmt so...
armchairastronaut



Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Keulen

Beitrag armchairastronaut Verfasst am: 18. März 2010 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Rakete ergibt sich die Schubkraft als das Produkt auch Massendurchsatz pro Sekunde und Ausstoßgeschiwndigkeit.

Wenn wir nun von Raketen auf Gartenschläuche schließen, dann hätten wir


Die Masse des pro Sekunde ausströmenden Wassers ergibt sich aus dessen Dichte und Volumen, wobei das Volumen einer 15m langen Wassersäule von 8mm Durchmesser entspricht.

Versuch's mal mit diesem Ansatz (es sollten rund 11,3N dabei herauskommen). Ob die 1,2m Düsenhöhe nur der Verwirrung dienen, weiß ich allerdings nicht
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik